Beiträge von AllThatJazz im Thema „05.07. - 11.07.2010“

    Race for the Galaxy
    Zwei Runden zu zweit. Jeweils hat das Militär einmal verloren. Die Produktionsstrategien waren einfach erfolgreicher. Hatten beide jeder einmal die Militärambition.


    Who Would Win?
    Ein Mitspieler hatte kurz Zeit zu erklären, warum z.B. Albert Einstein der bessere Flipperspieler wäre als Michael Jackson. Dann hatte der Kontrahent kurz Zeit für Jackson zu argumentieren. Der (oder die) andere(n) Mitspieler entschieden dann, wer die besseren Argumente hatte. Ein witiges kleines Kommunikationsspiel. Vielleicht, aber auch nur vielleicht, waren wir allerdings etwas hitzeträge dabei.


    TransAmerika
    Zu dritt Zugverbindungen gebaut. Könnte ein kurzweiliges Spiel sein. Zu dritt gab es auch "Blockade"strecken, die jeweils nur der Erbauer nutzen durfte und damit noch einen kleinen Ärgerfaktor im Spiel.


    Zombie State: Diplomacy of the Dead
    Ein interessantes Importspiel. Bin ja immer froh, wenn Zombie mitspielen. Aber zur Hölle: Diplomatie gab's in dem Spiel wirklich nicht. Hatte meines Erachtens starke Anleihen bei Pandemie (auch bereits in der Optik). Das Thema hätte man unter Umständen austauschen können (aber für mich bitte: meeehr Zombies in Spielen). Wir hatten leider Hawai übersehen und es dadurch dem Nordamerikaspieler sehr leicht gemacht, mal wieder seine Grenzen zu Mexiko dicht zu machen und den ganzen Müll dorthin zu schicken! Nicht nur politisch eine Sauerei!
    Was ich allerdings als sehr störend empfand, war die Stärke des Würfels bei den Entwicklungen, die man "kaufen" konnte. Man musste seinen Zug opfern, Rohstoffe beischaffen, Würfenhilfen einsetzen ... und wenn man dann Pech hatte, gab es nicht nur weniger Bonus oder eine Erschwerung, sondern man bekam die Entwicklung nicht, hatte seine Aktionspunkte verloren und alle Rohstoffe waren weg. In der Folge konnte man sein Gebiet nicht mehr verteidigen und der Gegner war bereits eine Runde voraus. Das schien mir zu extrem. Zumal ich auch zweimal vom Glück verfolgt war (aber leider nicht eingeholt wurde) und sogar einmal nur eine zwei (mit einem D12) hätte würfen müssen (ja, es gibt die 1!). Hier hätte man das Spiel vielleicht etwas abfedern sollen, da die Zufallsfolgen doch sehr extrem sind.


    War ein netter Abend (auch wenn ich mir wie ein hitzetoter Zombie vorkomme ....)
    Uuuauauhhggh...
    ... and All That Jazz