Beiträge von FBI im Thema „Tore der Welt: Unausgewogen bei 3 Spielern?“

    Zitat

    Original von Bine
    Ich hab da nochmal eine generelle Frage zu "Die Tore der Welt":


    Es heißt, wenn in Kapitel 4 ein Haus an der Pest erkrankt, welches in Kapitel 3 schon an der Pest erkrankt ist und das dementsprechende Pestplättchen aufgedeckt wurde (und immer noch offen da liegt in Kapitel 4) dass dieses Haus dann nicht nochmal an der Pest erkranken kann i n Kapitel 4.


    Heißt das im Klartext, das dementsprechende(offene, nicht geheilte) Pestplättchen wird vom Plan weggenommen, denn falls es liegen bleibt, könnte das Haus ja dann in Kapitel 4 geheilt werden.


    Laut Anleitung gibt es in diesem Fall keinen neuen Krankheitsfall (da eben niemand zweimal an der Pest erkrankt - so oder so), aber ein bereits aufgedecktes Plättchen bleibt liegen, bis der Kranke versorgt wurde.


    Gruß FBI

    Zitat

    Original von ravn
    Heisst also, dass am Rundenende der Startspieler grundsätzlich wechselt und zusätzlich am Kapitelende? Also nach der letzten Runde eines Kapitels wechselt der Startspieler zwei Plätze nach links, einmal wegen des Rundenendes und dann noch wegen des Kapitelendes?


    Moin Ralf,


    das ist laut Kosmos-Redaktion eine "sprachliche Ungenauigkeit". Der Startspieler wechselt am Kapitelende nicht "doppelt", sondern wandert wie am Rundenende lediglich um einen Platz weiter. Dadurch beginnt zwar immer derselbe Spieler ein Kapitel, was aber laut Autoren keine signifikante Auswirkung haben soll.


    Wenn ich Dich richtig verstehe, müssen wir für Gelsenkirchen morgen also 5er-Spiele einpacken, oder? :)


    Gruß FBI