Beiträge von jaya im Thema „21.06. - 27.06.2010“

    Zitat

    Original von stmountain
    Ich bin noch etwas gespalten, aber ich denke, ich warte die deutsche Version ab. Mit der Hoffnung, dass die deutsche Edition der ersten Erweiterung nicht zu lange auf sich warten lässt.


    Dann hoffe ich für Dich, dass da nicht so ein Unterschied in der Stimmung vorherrschen wird, wie seinerzeit bei Diablo (Englisch) / Diablo 2 (Deutsch). Im Fantasybereich klingt Englisch - meiner Meinung nach - einfach besser, epochaler und energischer als die deutsche Lokalisation, egal wie gelungen diese auch sein mag.

    Zitat

    [i]Original von [Tom]Aber eine klarere Anleitung soll nun auch in der ersten Erweiterung enthalten sein.


    Eine erfreuliche Nachricht. Bei Thunderstone freue ich mich noch mehr auf neues Spielmaterial als bei Dominion, weil das Dungeoncrawling ja schon immer von vielen unterschiedlichen Monstern gelebt hat.

    Lange habe ich mich von dem absolut dämlichen Namen und den bescheuerten Hühnern abschrecken lassen, letztendlich habe ich mir Heckmeck am Bratwurmeck dann doch zugelegt. Ein kurzweiliges Würfelspiel, das mit mehr als zwei Personen sicherlich mehr Spaß macht, zu zweit aber auch nicht zu verachten ist. Die ideale Ergänzung zum Fernsehen, wenn man mal keine Lust auf größere Spiele hat, aber trotzdem nicht ganze ohne Spiel auskommen will.


    Als wir dann mehr Zeit hatten war ich nach ein paar Partien richtig begeistert von Thunderstone, das ich hier durchs Forum kennengelernt habe. Die einzige Kritik, die in an dem Spiel anbringen kann, ist die Anleitung, die einige Spezialfälle nur sehr unklar oder garnicht behandelt. Ohne Recherche auf der Herstellerseite und auf BGG wären manche Spezialfälle wohl ungelöst geblieben. Das Spiel ist sehr stimmungsvoll, das Sammeln der Erfahrungspunkte und das dazugehörige Leveln motiviert in einem Spiel, das etwas langsamer daherkommt als sein Spielevetter Dominion und da man - anders als bei Ghost Stories - nicht damit beschäftigt ist, jede Sekunde gegen das Verlieren anzukämpfen, kann man sich ganz auf den Deckaufbau konzentrieren. Thunderstone und Dominion haben beide Ähnlichkeiten zu Magic: The Gathering, aber während Dominion im Prinzip eine Zusammenstellung vieler überstarker Magic-Karten ist und sich eher an Kombinationen orientiert, orientiert sich Thunderstone eher am Kreaturenkampf. Demzufolge stehen für mich beide Spiele nicht in Konkurrenz zueinander. Im Gegenteil: Durch Thunderstone habe ich auch die schnellen Dominion-Partien wieder zu schätzen gelernt.