Beiträge von Tom13 im Thema „Schon feucht?“

    Na, da krieg ich ja schon wieder einen auf den Deckel... :hau:


    Hallo Herbert: ich habe mich breits für meinen ironischen Fauxpas entschuldigt!


    Im übrigen zähle ich mich selbst auch zu den "SAMMLERN", habe aber deshalb bislang noch nicht über Umbaumaßnahmen meiner vier Wände nachgedacht... und meine Spiele lagern seit vielen Jahren nicht verkritzelt hinter dem Stillen Örtchen sondern sehr pfleglich, z.T. zeitintensiv gepimpt ohne nennenswerte Kratzer, Ausbleichungen oder Feuchtigkeits-, Rotwein-, Cola-, Schimmelflecken in elleganten und kostengünstigen Einbau- und Billigschränken bzw. Regalen.


    Wenn auch Dein erwähnter "Neidreflex" auf meine Mütze gezielt war: worauf sollte ich bei solch absolut perfekten Spiele-Lagerbedingungen denn neidisch sein?


    (Naja.. höchstens vielleicht auf warbears Nobelkarossenvergleich... - der hat mich obn meiner bescheidenen langjährigen Spieletätigkeit wirklich nachdenklich gestimmt! 8o )


    Friedliche und neidlose Grüße,
    Tom13

    @ warbear: Uff, da bin ich aber froh... ... wobei der Werte-Vergleich mit den italienischen Nobelkarossen mir doch zu Denken gibt! Da könnte sich ja sogar ein Seismograph lohnen. ;) Hut ab!


    @ Attila: Volle Zustimmung! SO kann ich die Sammler-Maßnahmen natürlich auch nachvollziehen und so können sie auch Sinn machen! Also: Danke für die kleine Lehrstunde... wobei IMO nach wie vor ein Unterschied zwischen "Gebrauch-Spiele" und "Sammel-Spiele" besteht - und sei es nur in der Emahnung der Mitspieler...


    Ich hatte eben zu Beginn des Threads den Eindruck, es handelt sich bei der Fragestellung um "normale" Familienspiele, die mehr Schutz bräuchten und da fand ich die Feuchtigkeitsdiskussion und dann auch noch spezielle UV-Schutzverglasung für Spiele á la Keltis & Co. etwas weit gezielt...


    .... und natürlich lassen sich CoSims auf der windigen Terrasse nicht wirklich gewinnbringend aufbauen oder spielen - bei Wind und Wasser geht höchstens noch "Hive" ;)

    Sachte, sachte... :aufgeb:


    Mit meiner ironischen Polarisierung wollte ich wirklich keinem SpieleSPIELERr/-SAMMLER zu Nahe treten. Es sollte lediglich ein kleiner Brems-Beitrag vor allzuübertriebener Beschützung "leicht nachzubeschaffener" Spiele sein, die bei uns häufig ge- und eben auch ver-spielt werden. Ich käme z.B. nie auf die Idee ein Bohnanza oder Dominion zu laminieren oder ein Agricola-Spielbrett besonders schonend zu behandeln. Weshalb auch? Die Dinger sind doch da, um (gesellschaftlich) bespielt zu werden.


    Meiner Meinung nach gehen die beschriebenen Extremmaßnahmen a la UV-Schutzverglasung und Luftentfeuchter für den normalen Spielespieler etwas weit und erinnern mich eher an ein Museum als an ein Spielzimmer (@warbaer: ich kenne natürlich weder den ideelen noch materiellen Wert Deiner Sammlung und kann hier wieder nur pauschal und oberflächig argumentieren). Darum meine ursprüngliche Schwarz-Weiß-Malerei von Sammlern vs. Spielern.


    Ich habe inzwischen selbst 400+ in Schränken (!) und teilweise auch Regalen, die tatsächlich keiner direkten Sonnenbestrahlung oder extremer Feuchtigkeit ausgesetzt sind.


    Mir sind die Sammler-Herz-Argumente deshalb natürlich nicht fremd - habe selbst einige limitierte und sogar 2-3 sehr seltene Exemplare, die ich auch pfleglicher behandele und z.T. sogar in selbstgezimmerten Holzkisten verwahre (!).
    Aber selbst meine kostbaren Sammlerstücke hole ich - gemäß der Schilderung von Suryoyo - bei Bedarf im Garten heraus und bitte eben die Mitspieler (Erwachsene und Kinder) sie vorsichtiger zu behandeln - das hat bislang sehr gut funktioniert...


    Ich bitte hiermit, meine Entschuldigung anzunehmen, da meine Äußerungen wirklich keine persönliche Beleidigungen oder Gefühlsverletzungen zum Ziel haben sollten.


    Grüße,
    Tom13

    Wow... da outen sich ja wirklich wahre Spielesammler! ;)


    Ich weiß' allerdings nicht ob diese ganzen Extremmaßnahmen (IMO) für den Spielspaß wirklich notwendig sind.


    Die Feuchtigkeitszieher könnten in Spielkartons sowieso nicht gleichmäßig die Nässe entziehen, man müsste an mehreren Stellen (v.a. Spielplänen) diese anbringen - was nicht empfehlenswert/machbar wäre.
    UV-Schutz für Spielkartons? Eine simple Schranktür von Ikea (o.a.) vor das Regal geschraubt und die Spielpackungsseiten sind ausreichend vor Licht geschützt.


    Abgesehen von der ganzen Schützerei - wie herrlich sind sommerliche Spielenachmittage im Sonnenschein auf der Terrasse - bei denen sich das Spielbrett grausig verzeiht , an den Rändern abhebt (vom Aubleichungsfaktor gar nicht zu reden)...- trotzdem spiele ich meine Spiele lieber dort und nicht im dunklen, luftentfeuchteten, vollklimatisierten Keller mit Atmeschutzmasken und laminierten Spielkarten. ;)


    Achtung - es folgt eine leicht provokante Äußerung (die keineswegs böse oder gar diskriminierend oder polarisierend gemeint ist):
    Vielleicht unterscheiden diese kostspieligen und umständlichen Schutzmaßnahmen die reinen SpieleSAMMLER von den SpieleSPIELERN?


    Grüße,
    Tom13