Beiträge von Herbert im Thema „Schon feucht?“

    Moin zusammen,


    nach meinen Erfahrungen (und meine ältesten Spiele haben schon an die 30 Jahre auf dem Buckel) verzieht sich in bewohnten und beheizten Räumen bei entsprechender Qualität kaum ein Spielplan. Spielkarten dagegen können sich schon biegen. Und wenn sie noch mit Haushaltsgummies zusammengehalten wurden erlebt man manche Überraschung.


    Schlimmer wird es da bei Aufbewahrung im Keller oder in Ferienwohnungen, also da, wo nicht entsprechend geheizt wird. Da leiden die Spiele natürlich unter Temperaturschwankungen und Luftfeuchtigket. Auch Luftbefeuchter helfen da wohl nur bedingt. So manchem Flohmarktkauf sieht man schon an, wo er die letzten Jahre verbracht hat.


    Was ich nicht ganz verstehe, ist der Neidreflex mancher Nutzer hier. Da bekennen sich einige dazu, dass Sie ihre Spiele gut behandeln. Manch einer, der das aus welchen Gründen auch immer noch nicht tut, packt dann gleich die Keule aus von wegen "man kann auch übertreiben", "typisch Sammler" usw. Letztendlich bleibt es doch jedermann überlassen, wie er sein Zeugs pflegt. Der eine macht Eselsohren und Kritzeleien in seine Bücher und lagert sie im Abort, der andere stellt sie in seine Bibliothek mit UV-reduzierender Verglasung. Und mit Spielen ist es nicht viel anders (wobei ich auf Aborten noch keine gesehen habe....).


    Da lebe doch jeder nach seiner Fasson und lasse den anderen nach der Seinen leben.


    Gruß aus Kiel
    Herbert