Beiträge von malzspiele im Thema „Glen More - Loch Oich“

    Nach meiner bisherigen Erfahrung sind Loch Oich und Loch Ness zum jeweils richtigen Zeitpunkt sehr starke Karten. Wenn das allerdings allen Spielern bewusst ist, wird das automatisch etwas entschärft, weil die "Kosten" für dieses Plättchen hoch werden - sprich ein weiter Sprung, um zu verhindern, dass die nachfolgenden Spieler es bekommen. Im Endeffekt ist aber auch Loch Shiel sehr mächtig - ich hatte eine Situation, in der ich 7 freie Felder hatte, und durch Loch Shiel so insgesamt durch Verkauf 12 Geld (=12 SP) und Material für einmal Brücke (=7 SP) bekommen habe.


    Im Endeffekt ist es wie bei Agricola: Jede Karte für sich ist ungefähr gleich "mächtig". Erst die gute oder schlechte Kombination mehrerer Karten kann zu einem extremen Ungleichgewicht führen. Und da hat man bei Glen More zumindest noch Chancen, dies als Mitspieler zu verhindern, indem man die Kombinationen zerreißt.


    Gerade dieser Aspekt macht das Spiel in meinen Augen so interessant: man muss höllisch aufpassen, was die anderen machen!


    Ciao
    Stefan