Beiträge von malzspiele im Thema „14.06. - 20.6.2010“

    Ich kann nur bestätigen, dass diese Regel wichtig ist, denn so macht es erst richtig Sinn, auch mal eine fast reine Netzwerkstrategie zu fahren. Sobald man 3 Aktionen und ein paar Schlüssel hat, sucht man sich eine "ruhige" Region und baut dort sein Netzwerk aus.


    Ciao
    Stefan

    Für Samstag wollte ich noch einmal Stratego nachreichen. Mein Sohn hat es im Spieleschrank entdeckt, und wollte es unbedingt mal ausprobieren. Und zu meiner Schande hat er prompt gewonnen. Ich habe es allerdings seit 20 Jahren nicht mehr gespielt...


    Ciao
    Stefan

    Moin!


    Am Samstag gab es einmal Die Speicherstadt zu dritt. Je öfter ich es spiele, desto mehr habe ich das Gefühl, dass es eher ein Ärgerspiel als eine Strategie/Taktik-Spiel ist. Das macht es aber nicht weniger interessant.


    Danach einmal Glen More zu dritt. Endlich konnten wir auch die Dame des Hauses überreden, mitzuspielen. Da kommen hoffentlich noch viele weitere Partien nach!


    Abends dann erstmals Jaipur gespielt - erst gegen meinen Sohn, dann gegen meine Frau. Die Regeln sind erfreulich simpel, und schon nach zwei Runden versteht man, welch Komplexität doch dahinter stecken kann. Natürlich ist der Glücksanteil recht hoch, aber der eigenen Einfluss ist trotzdem spürbar. Macht uns allen Spaß, so dass es in nächster Zeit wohl häufiger gespielt werden wird. Ich frage mich, ob das Spiel nicht auch zu dritt funktionieren kann...


    Gestern dann erst einmal als Kosmos-Spielererklärer bei Hannover spielt! unterwegs gewesen, und bei der Gelegenheit einmal Alcazar gespielt. Es ist auf jeden Fall optisch reizvoll aufgrund der hohen Gebäude, die entstehen. Spielerisch hingegen ist es recht flach. Dazu kamen einige Partien Das große Pentago - der Werbeslogan "The mind twisting game" trifft wirklich zu, man wird im Kopf ganz schön verdreht.


    Später zu Hause dann noch drei komplette Partien Jaipur gegen meine Frau, und insgesamt mit 2:1 Partien gewonnen. Ha!


    Ciao
    Stefan

    Gestern gab's beim Dienstags-Spieletreff folgendes:


    Einmal Hansa Teutonica zu viert. Lief diesmal mal wieder komplett anders als alle meine bisherigen Spielen, und ich habe ausnahmsweise mal gewonnen (bestimmt nur, weil alle anderen Neulingen waren). Die Vierer-Besetzung ist schon sehr schön, zu fünft wäre es aber noch etwas netter.


    Danach dann einmal Glen More zu zweit. Der virtuelle Mitspieler Herr Holzwürfel hat wie immer mutwillig die besten Plättchen genommen. Ich bin noch nicht ganz sicher, ob ich deshalb das Spiel knapp verloren habe...


    Ciao
    Stefan