Beiträge von jaya im Thema „14.06. - 20.6.2010“

    Zum ersten Mal konnten wir Alhambra ohne den unsichtbaren Dirk spielen und das sogar zu viert. Klingt vielleicht seltsam für diejenigen, die das Zweierspiel nicht kennen, aber mir erscheint Alhambra zu zweit wesentlich ausgeglichener und knapper. Nachdem bei der ersten Wertung im Spiel zu viert einer die Führung übernehmen konnte, lag er auch später uneinholbar vorne.


    Ein paar Partien Ubongo folgten, obwohl ich auf das Spiel eigentlich keine Lust hatte. Beim Original spielt Schnelligkeit eine zu starke Rolle. Zum Knobeln kommt man nicht; hier zählt nur, wer vorher mehr Koffein konsumiert hat.


    Beim Funkenschlag zu viert auf der Deutschlandkarte entschied am Ende das Geld. Kommentar des Funkenschlag-Neulings und -Gewinners: "Ähnelt Railroad Tycoon, nur fairer." Wenn das stimmt, dann kann ich Railroad Tycoon also von meiner Wunschliste streichen.


    Bei jeder Partie Glen More sehne ich mich immer wieder erneut nach besseren Komponenten. Sicherlich schafft der Besitz von Agricola und Snow Tails ein wenig Abhilfe, weil man hübschere Holzfiguren aus diesen Spielen verwenden kann, die Plättchen hätten allerdings auch etwas dicker ausfallen können. Am Spiel gefällt mir besonders, dass man nicht komplett versagt, wenn man nicht bereits von Beginn an eine Strategie verfolgt und dass Effizienz beim Bau am Ende berücksichtig wird.


    Immer wieder schön ist Café International. Man muss es nicht lang erklären, die Downtime ist auch bei 4 Spielern gering und die bescheurten Zeichnungen wissen zu belustigen.


    High Society wird von nun an in jedem Spieleabend mit mehr als 3 Personen fester Bestandteil. Obwohl ich jedesmal verloren habe, ist der Auktionsmechanismus einfach genial.


    Zu zweit haben wir dann in den letzten Tagen mehrere Abende mit Ubongo: Das Duell und Balloon Cup verbracht. Ersteres ist meiner Meinung nach um einiges besser als das Originalspiel, weil es nicht so hektisch ist und dank gleicher Aufgabenstellung keiner mosern kann, dass er eine zu schwere Platte erwischt hat. Balloon Cup ist mal was ganz anderes. Ein Spielprinzip, das so einfach und in sich stimmig ist, dass man sich fragt, wieso dieses Spiel nicht schon längst in zig anderen Versionen vorliegt. Ein ideales Kartenspiel mit hohem Wiederspielfaktor.