Beiträge von sprettbieler im Thema „07.06. - 13.06.2010“

    Soo endlich komm ich dazu. Am Mittwoch gab es folgendes:


    Attandarra:
    4er-Partie. Schöner Marktmechanismus, sauber konzipiert und für eine Eigenproduktion hervorragendes Material. Die Zusammenhänge zwischen Gebäuden/Bürgern/Münzen sind interessant. Man muss auch schauen was (und wann) die Gegner so bauen können. Insgesamt kann ich aber nur ein "nett" vergeben. Es gibt halt einfach zu viele Spiele die mitreissender sind...


    Glen More:
    4er-Partie. Obwohl ich mir vorgenommen hatte diesmal anders zu spielen, kam ich situationsbedingt einfach nicht dazu. Wieder einmal hab ich in den Zwischenwertungen praktisch genullt und meine Punkte über Jahrmärkte gemacht. Das reichte dann sogar für den 2. Platz mit 60 Punkten. Der Sieger allerdings hatte über 80! Punkte - da lief wirklich alles zusammen. Ich weiß auch nicht warum ich immer auf den Jahrmärkten hängenbleibe. Vlt hat man im 4er Spiel nicht so viel Auswahl und muss einfach das Beste aus der Situation machen ohne großartig umschwenken zu können. Wie schon beim letzten Mal angemerkt: Ich würde es gerne zu 3. spielen und hoffe auf einen flexibleren Spielablauf.


    Charly:
    3er-Partie. Nach bisher mäßigen Kommentaren hatte ich keine hohen Erwartungen. Vor allem die Kritik auf spielama.de lies mich im Bezug auf die "Tauschrunde" Schlimmstes befürchten.
    Aber: Ich wurde eines Besseren belehrt. Charly ist ein kurzes knackiges Kartenspiel, in dem ordentlich geblufft, gelacht und geflucht werden darf. Natürlich kann man aufgrund der partiellen Information über den Futtervorrat nur bedingt kontrollieren welche Tiere man füttern kann, aber man sollte das Ganze auch nicht zu bierernst nehmen. Anhand der abgelegten Karten oder der Kommentare der Gegner kann man u. U. schon einiges erahnen.
    Ich persönlich hätte mir ein kleineres Schachtelformat gewünscht, aber dann wäre es mit der Unterbringung der Honigtropfen schwierig gewesen (Honigtropfen als Karten sind für mich keine schöne Alternative). So liegt halt noch der Napf bei, der Kinder vlt begeistern kann. Apropo Kinder: Ich bin sicher, dass das Spiel mit kleineren Kindern bereits bestens spielbar ist.