Beiträge von Night im Thema „Spieletreff aus der Taufe heben“

    Meine bessere Hälfte hatte zu Studienzeiten die Leitung einer Spielegruppe. Keine Ahnung wie sehr man das vergleichen kann, denn die Gruppe gab es schon vor ihm und gibt es auch jetzt, Jahre später noch. Mal ist sie kleiner, mal größer, aber im Studentenumfeld scheint sie ganz gut überlebensfähig zu sein, mit so 6 bis 20 Teilnehmern die Woche.

    Sowas wie Mensch ärgere dich nicht gab es nicht in der Sammlung und auch sonst wenig was unter Klassiker und weit bekannte Spiele fällt. Kein Carcasonne, kein Siedler, kein 6 nimmt.

    Ob die Spiele bekannt waren oder nicht hat auch gefühlt wenig Einfluss darauf gehabt, ob die Leute wieder gekommen sind - viel wichtiger war gefühlt, welche Atmosphäre an dem Abend geherrscht hat, wie gut sich alle verstanden haben und eben ob der Schwierigkeitsgrad passt.


    Wir haben deswegen zB mehr darauf geachtet, immer Spiele in der Auswahl zu haben, die recht variable Spielerzahlen und -zeiten haben, damit nicht plötzlich jemand übrig ist oder jemand der ne Viertel Stunde zu spät kommt dem Rest zwei Stunden zugucken darf.


    Wie gesagt, keine Ahnung ob Studenten da anders funktionieren. Wir haben auch regelmäßig Werwolf oder ähnliches gespielt, wo ich vermuten würde, dass es in den meisten herkömmlichen Spielegruppen weniger gut ankommen würde.


    Würde aber auch noch gerne einen Blick von der anderen Perspektive da lassen:

    Nach unserem Studium sind wir in eine andere Stadt gezogen und hätten gerne wieder eine Spielegruppe gehabt. Leider waren die ersten Anläufe a) eine Gruppe über 50-jähriger Männer die nur Karten gespielt haben und b) eine Gruppe die nur uralte Spiele kannte/da hatte und so 6 nimmt eben als super toll und abendfüllend empfunden hat.

    War recht ernüchtigend und ziemlich abschreckend. (Und ja, vielleicht hatten wir auch einfach nur Pech mit besagten Abenden)

    Dann kam aber eh Corona und inzwischen haben wir zum Glück auch die richtigen Ecken unserer neuen Heimat entdeckt.


    Fazit daraus aber: Wenn du auch für Leute interessant sein möchtest, die schon etwas mehr Spielerfahrung haben und/oder nicht im letzten Jahrtausend ins Hobby eingestiegen sind, sollte das auch irgendwie... ersichtlich sein. Ich hab nichts gegen eine Runde 6 nimmt... aber einen ganzen Abend?!