Beiträge von ravn im Thema „31.05. - 06.06.2010“

    Zitat

    Original von LemuelG


    Unsere letzte Partie ist eine Weile her, aber ich erinnere mich an unterschiedliche Strategien, je nachdem, welche Bonus-Errungenschaft (+1 Stein, +1 Getreide oder +1 Arbeiter) man nun gebaut hatte. Und die Schutzfunktionen können auch ganz nützlich sein.


    Einfacher Tipp: Je mehr Städte und damit Würfel die Mitspieler haben, desto schneller sich selbst vor den Totenkopf-Auswirkungen schützen. Medizin & Co kann da neben den Siegpunkten für die Errungenschaft gut helfen, Minuspunkte zu vermeiden.


    Ansonsten eine klare Strategie verfolgen, die aufeinander aufbaut und Synergie-Effekte nutzt. Für tolle Mischstrategien, von jedem mal etwas, reicht die Spielzeit kaum. Was das genau sein kann, das eben macht zumindest für mich den Spielreiz aus. Ansonsten würde mal diverse Erfolgsrezepte nachspielen.


    Dazu genau beobachten, wie lange das Spiel noch dauern wird, um abzuschätzen, wie langfristig man seine Strategie ansetzen und umsetzen kann. Aus einer Stärkeposition immer auf Konfrontation gehen, den Mitspielern Minuspunkte zuschustern und Bauwerke als Erster fertigstellen.


    Tja und dann sollten die Würfel noch ordentlich fallen oder man muss seine Strategie eben am aktuell Möglichen anpassen ... auf unwahrscheinliche Würfelergebnisse hoffen ("jetzt brauch ich 4x 3 Arbeiter und 1x 3 Weizen") macht da wenig Sinn - oder man hat einfach Würfelglück!


    Cu/Ralf


    PS: Inzwischen mag ich die erweiterte "The late Bronze Age"-Version lieber, weil da der Spielablauf länger ist. Der optionale Handel konnte sich bei uns bisher aber nie durchsetzen. Dann lieber gleich Siedler von Catan & Co spielen.