Beiträge von Mets31 im Thema „Muss ich mir eigentlich Sorgen machen?“

    So weit ich weiß, soll der Preis SdJ gerade die Leute ans spielen bringen, die im Jahr wenig bis überhaupt nicht spielen, also Leute, die in diesem NICHT vertreten sind. Für Euch und mich ist da aus privater Sicht, der DSP viel wichtiger.


    Viele, viele und noch mehr Käufer des SdJ sind "2 - 5 mal im Jahr Spieler", also auch Leute die weder auf Messen noch Spieletage gehen oder in Clubs spielen. Diese Leute will man mit einem Spiel erreichen. Für die meisten sind inzwischen schon 2 Seiten Regeln lesen zu viel. Da kann man wohl kaum ein Vasco, oder Magister Navitas oder Hansa anbieten. Versteht mich nicht falsch, sind alles sehr gute Spiele, aber "nicht/wenig Spieler" werden ohne Betreueung solche Spiele nicht anfassen. Für die ist das zu viel. Ich bin sehr oft auf Messen und Spieleveranstaltungen aller Art und kann nur sagen: Die meisten Leute da draußen wollen Regeln, die mit 3 bis 5 Sätzen erklärt sind und los legen. Das ist (leider) Fakt heutzutage und war früher anders (ja da war sowieso alles besser ;) ). Diese Leute lesen keine 6 bis 12 Seiten Regeln freiwillig und schalten beim erklären oft schon nach 1 Minute ab.


    Diese Tatsache sollte man berücksichtigen wenn man sich den Preis SdJ anguckt und nicht immer sofort losmeckern, weil für einen selber "nichts" dabei ist. (Ich finde gerade Fresko oder auch Identik sehr gut, spiele an sonsten aber haptsächlich Cosims). Für uns ist es halt eher dar DSP oder Dice Tower Award und wie sie noch alles heissen....


    So, meine persönlichen 5 cent zu der Sache