Beiträge von LemuelG im Thema „Muss ich mir eigentlich Sorgen machen?“

    Zitat

    Original von freak
    Hier hat sich meine damalige Meinung bis heute bestätigt, dass Fauna das Spiel ist, mit dem ich viele Personen erreiche und die es gerne und vor allem wieder spielen wollen.


    Diese Erfahrung kann ich voll und ganz bestätigen. (Und noch dazu hätte ich Friedemann Friese mal so eine Auszeichnung gegönnt.)


    Zitat

    Original von freak
    Deswegen bin ich bei der diesjährigen Wahl sehr gespannt. 2 Spiele halte ich für vollkommen verfehlt (sie können trotzdem gut sein) und 2 eher grenzwertig bis okay. Das 5. habe ich noch nicht gespielt.


    Welche Spiele findest Du denn zu schwierig? Fresko und Im Wandel der Zeiten Würfel? Letzteres hat äußerst übersichtliches Spielmaterial (6 Würfel und für jeden 6 Stecker für die Steckleiste) und eine Regel von 3,5 Seiten mit vielen Abbildungen. Wer mit Zug um Zug klar kommt, sollte hier keine Probleme haben.


    Die Fresko-Regeln sind länger, aber exzellent durch farbliche Hinterlegung gegliedert, mit zahlreichen Abbildungen versehen und dadurch sofort nachvollziehbar. Außerdem gibt es ein Erklärungsvideo auf der Queen Games-Website, auf das aber leider in der gedruckten Regel nicht verwiesen wird.


    A la carte umfasst in der überarbeiteten Regel 3 Seiten plus Auflistung der Spielbestandteile. Da das Spiel entsprechend der Phasen durchgegangen wird und jeder anhand des Materials sofort nachvollziehen kann, wie was funktioniert bzw. gemeint ist, sollte das kein Problem sein. Hinzu kommt der hohe Aufforderungscharakter des Spiels.


    Selbiger Aufforderungscharakter gilt für Dixit ... die Regel ist in drei Sätzen erklärt. Gedruckt haben sie eine Seite zusammenbekommen, plus eine weitere für eine Beispielrunde.


    Auf ähnlich geringem Komplexitätsniveau liegt Identik ... nur steht die Regel zum eben mal nachschauen leider nicht online.


    Fazit: Alles auch für Wenigspieler fast problemlos machbar.

    Zitat

    Original von ode
    Mir ging es um die Zielsetzung der Sache. Mir persönlich wären auch andere Spiele lieber gewesen. Aus meiner Sicht wäre DIE PRINZEN VON MACHU PICCHU oder LE HAVRE um einiges näher an meinem Spiel des Jahres dran, als Dominion. Aber bei der Sache geht es ja nicht darum, welches Spiel objektiv viel Spaß bietet und vielleicht die innovativsten und ausgefeiltesten Mechanismen hat. Zu diskutieren, welches Spiel aus unserer Sicht besser geeignet wäre, ist sinnfrei.


    Diese beiden Spiele als SdJ zu diskutieren, ginge an der selbstdefinierten Zielstellung des SdJ vorbei. Unter Maßgabe der Zielsetzung und der Bewertungskriterien darf man aber sicher auch unterschiedlicher Meinung darüber sein, von welchen Spielen das nun am besten erfüllt wird. Und sinnfrei ist so eine Diskussion allenfalls dann, wenn das Ziel wäre, die einmal gefallene Entscheidung zu ändern. Als Einschätzung von Juryentscheidungen mit maßgeblichem Einfluss auf die Entwicklung des Spielernachwuchses und als Ausdruck der Hoffnung in Sachen einer allmählichen Kriterienfortentwicklung für künftige Entscheidungen kann ich daran aber nichts Sinnfreies finden.

    Ich habe bei allen Ausführungen kenntlich gemacht, dass es sich um meine persönliche Sichtweise handelt, und dass ich nicht versuche, diese zu verallgemeinern. (Also nicht: xy ist öde, sondern: Ich finde xy öde.) Ja, ich finde Dominion nicht so Hype-würdig, ja, ich finde andere Spiele besser, ja, ich freue mich dieses Jahr über alle 5 Nominierten und darf das auch, denn das ist meine persönliche Meinung. (Über meine Verteidigung der diesjährigen Liste fing diese Diskussion hier ja erst an.) Vielleicht funktioniert Dominion gut bei Wenigspielern (keine Ahnung, meine Erfahrung diesbezüglich ist karg und eher negativ), den Pöppel zur Hypeverstärkung hätte es für mich dann aber nicht gebraucht, da wäre mir dann ein anderer Preisträger und somit vielleicht zwei richtig gut laufende Spiele in einem Jahr lieber gewesen. Aber zugegeben, der Fortschritt gegenüber den Vorjahren ist für mich auch bereits mit Dominion gegeben, und andere Alternativen (Fits) hätte ich wesentlich wesentlich schlimmer gefunden.


    Zustimmung - mit der Einschränkung, dass man sich ja trotzdem wünschen darf, dass der Preis an gute Spiele geht, weil das SdJ erstens für viele Spieler ein Gateway Game sein soll (und es dann schön wäre, wenn von da der Weg zu den richtig guten Spielen nicht mehr ganz so weit wäre), und weil man zweitens sicher überdurchschnittlich häufig in die Verlegenheit kommt, ein SdJ mitspielen zu sollen (und dann sollte es ja schon ein möglichst gutes Spiel sein).

    Zitat

    Original von ravn


    Obwohl er mehrere Chancen dazu gehabt hatte. Da sieht man mal wieder, wie stark doch niedliche Hoppelhasen gestandene Taktikfreaks abschrecken können...


    :)


    Wenn er es dann doch spielt, sollte er unbedingt den rosa Hoppelhasen nehmen!

    Zitat

    Original von Klaus_Knechtskern


    "Im Mittelpunkt steht der Hauptpreis "Spiel des Jahres", für den alljährlich Spiele von besonderer Qualität nominiert werden."


    ich sehe hier nichts von Familien... und ob jetzt Dominion, Fauna, Finca oder Pandemie das bessere Spiel ist wird immer Geschmackssache beliben...


    Deswegen schrieb ich auch "Meiner persönlichen Auffassung nach ..." - das ist in dieser Frage ja mein einziger Leitfaden. Und die Familie ... naja, die kommt spätestens an der Stelle ins Spiel, wo der Qualitätsbegriff definiert wird.


    Zitat

    Original von Klaus_Knechtskern


    Snow Tails ist leider nicht rechtzeitig in der Asmodee Auflage verfügbar gewesen.


    Das heißt, ich muss jetzt nochmal traurig sein, dass Snow Tails auch auf der 2010-Liste nicht zu finden ist?



    Zitat

    Original von Klaus_Knechtskern


    Dominion ist kein HiG Spiel, sondern ein Spiel von Riogrande, dessen Deutsche Lizenz HiG hat. Das ist aber vom Effekt her ein gewaltiger Unterschied


    Es ging in odes Argument ja um Einnahmen zur Entwicklung von Vielspielerspielen. Und ich hatte nicht den Eindruck, dass er von Rio Grande gesprochen hat. Mit Deinen Ausführungen dürfte odes Punkt diesbezüglich also nicht länger haltbar sein.


    Nachtrag: Ich sage ja gar nicht, dass Dominion ein schlechtes Spiel ist. Ich sage nur, es gab im letzten Jahr 5 bessere. :)

    Zitat

    Original von ode
    Sorgen mach ich mir jetzt aber tatsächlich um deine Aussage: Welches Spiel hätte denn deiner Ansicht nach besser letztes Jahr SdJ werden sollen als eines, dass ganz viele Leute süchtig macht und zum Spielen führen kann? Dazu eines, dass dem Verlag wieder viele Möglichkeiten gibt tolle Vielspielerspiele zu veröffentlichen? Und zwar einem Verlag, der das auch macht? Ich halte ja SvC und CC für die bisher besten Spiele im Sinne des Preises. Und Dominion kommt ganz knapp danach...


    Meiner persönlichen Auffassung nach waren von der letzten Nominiertenliste Fauna, Finca und Pandemie die besseren (auch Familien-)Spiele als Dominion - vom schändlich ignorierten Snow Tails mal ganz zu schweigen. Und Qualität und Eignung eines Spiels sollten doch die Kriterien sein, oder?! Wenn es denn ein HiG-Spiel sein musste, wäre mir Finca lieber gewesen - dann hätte HiG auch gut verdient und könnte ganz viele tolle Vielspielerspiele auf den Markt bringen (böser Einwurf: die sind bestimmt alle noch in Entwicklung ... Egizia wird ja, so nett das ist, nun nicht das Maß aller Dinge sein). Und wenn das Kinderspiel des Jahres 2008 Wer war's das insgesamt bestverkaufte Spiel Deutschlands 2009 war, kann es ja mit dem Dominion-Effekt dann doch wieder nicht so weit her sein ...

    Zitat

    Original von ode


    Meine Fresse! Nicht, dass du irgendwann mal sagst, dass du mit einer Liste gar nicht mehr leben kannst!!! :)


    Lieber ode,


    keine Sorge - es ging ja nicht um leben oder nicht leben, sondern um gut leben oder schlecht leben. Und schlecht lebe ich schon mit Preisen für Keltis und Dominion (ja, ich wage es, die beiden in einem Atemzug zu nennen). Das brauch ich nicht noch ein Jahr - und angesichts der Tatsache, dass ich alle 5 Nominierten schon gespielt habe, 3 davon besitze und die anderen beiden auf meiner Wunschliste stehen, verspricht 2010 in dieser Hinsicht ein wesentlich besseres Jahr zu werden als die letzten - *hustfitshust*.


    Also sorge dich nicht.

    Mit Hansa Teutonica und Magister Navis auf der Empfehlungsliste bin ich sehr zufrieden; man durfte ja nicht unbedingt von einer Anerkennung für diese beiden komplexeren Spiele ausgehen. Mit der Nominiertenliste bin ich sehr zufrieden, nur Tobago würde ich vielleicht noch vor dem dennoch spaßigen A la carte sehen. Aber ich habe lange keine Nominiertenliste für das SdJ gesehen, mit der ich so gut leben kann.