Beiträge von Klaus_Knechtskern im Thema „Muss ich mir eigentlich Sorgen machen?“


    Auch Siedler von Catan hat sich, trotz der ausgezeichneten Regel, primär "viral" durchs erklärt werden verbreitet. Sobald einmal eine kritische Masse erreicht ist und das Spielprinzip den Gelegenheitsspieler gefesselt hat dann verbreitet sich ein Spiel immer weiter.


    Ein weiteres klassisches Beispiel für solch eine verbreitung ist zum Beispiel Privacy, welches bereits wieder ausgelistet war als es letztendlich die Zielgruppe erreichte. Dies führte zu exorbitanten Preisen....




    Mit Dominion kommst Du an eine Zielgruppe ran, die ansonsten nur Piokemon oder Yu-Gi-Oh spielt. 8 - 12-jährige haben das so schön einfache Sppielprinzip im Nu verstanden.

    Zitat

    Original von LemuelG
    Ich habe bei allen Ausführungen kenntlich gemacht, dass es sich um meine persönliche Sichtweise handelt, und dass ich nicht versuche, diese zu verallgemeinern. (Also nicht: xy ist öde, sondern: Ich finde xy öde.) Ja, ich finde Dominion nicht so Hype-würdig, ja, ich finde andere Spiele besser, ja, ich freue mich dieses Jahr über alle 5 Nominierten und darf das auch, denn das ist meine persönliche Meinung. (Über meine Verteidigung der diesjährigen Liste fing diese Diskussion hier ja erst an.) Vielleicht funktioniert Dominion gut bei Wenigspielern (keine Ahnung, meine Erfahrung diesbezüglich ist karg und eher negativ), den Pöppel zur Hypeverstärkung hätte es für mich dann aber nicht gebraucht, da wäre mir dann ein anderer Preisträger und somit vielleicht zwei richtig gut laufende Spiele in einem Jahr lieber gewesen. Aber zugegeben, der Fortschritt gegenüber den Vorjahren ist für mich auch bereits mit Dominion gegeben, und andere Alternativen (Fits) hätte ich wesentlich wesentlich schlimmer gefunden.


    Es gibt immer nur ein gut laufendes Spiel. Das, das den Pöppel trägt. Ein anderes Spiel wird nie gut laufen

    Zitat

    Original von ode
    Ich möchte noch hinzufügen, dass der Preis für uns Vielspieler eigentlich nur eine Bedeutung hat: Dem ausgezeichneten Verlag zu fördern. In derHoffnung, dass sie bald mehr machen, was uns besser gefällt. Die Auszeichnung als solche hat doch keine Bedeutung für uns, wo wir die Spiele doch eh alle ein halbes Jahr vor Pöppelvergabe kennen (oder eben nicht kennen, weil sie nicht unseren Geschmack treffen). Insofern freut es mich, wenn ein Verlag den Preis bekommt, von dem ich mir weitere Spiele wie Goa, Egizia, Amun-Re und Konsorten erhoffe... Und da nehme ich auch gerne in Kauf, dass der Verlag jeder Jahr eine CC-Erweiterung, eine Dominion-Erweiterung, etc. raushaut... Wenn dann auch immer ein Palais Royal oder Hazienda dabei ist...



    Hans im Glück hat bei den letzten Neuveröffentlichungen(Finca, Hängende Gärten und Egizia, ) meiner Meinung nach das Problem, das die Spiele einen wirklich innovativen Mechanismus haben auf der anderen Seite in Bezug auf den Wertungsmechanismus nicht richtig "rund" oder auch innovativ sind.


    Wenn ich mir im Vergleich dazu Stone Age oder Thurn & Taxis anschaue, dann "passt" bei diesen Spielen der Wertungsmechanismus einfach besser.


    Wieviele Dominionerweiterungen HiG herrausbringt kann HiG übrigens nicht beeinflussen....

    Zitat

    Original von LemuelG
    Meiner persönlichen Auffassung nach waren von der letzten Nominiertenliste Fauna, Finca und Pandemie die besseren (auch Familien-)Spiele als Dominion


    "Im Mittelpunkt steht der Hauptpreis "Spiel des Jahres", für den alljährlich Spiele von besonderer Qualität nominiert werden."


    ich sehe hier nichts von Familien... und ob jetzt Dominion, Fauna, Finca oder Pandemie das bessere Spiel ist wird immer Geschmackssache beliben...


    Zitat

    Original von LemuelG
    - vom schändlich ignorierten Snow Tails mal ganz zu schweigen. Und Qualität und Eignung eines Spiels sollten doch die Kriterien sein, oder?


    Snow Tails ist leider nicht rechtzeitig in der Asmodee Auflage verfügbar gewesen.



    Zitat

    Original von LemuelG
    Wenn es denn ein HiG-Spiel sein musste, wäre mir Finca lieber gewesen - dann hätte HiG auch gut verdient und könnte ganz viele tolle Vielspielerspiele auf den Markt bringen (böser Einwurf: die sind bestimmt alle noch in Entwicklung ... Egizia wird ja, so nett das ist, nun nicht das Maß aller Dinge sein). ...


    Dominion ist kein HiG Spiel, sondern ein Spiel von Riogrande, dessen Deutsche Lizenz HiG hat. Das ist aber vom Effekt her ein gewaltiger Unterschied

    Zitat

    Original von onkel_e
    Ich denke auch, die Klopperei sollte man lieber dem spielbox-Forum überlassen - wobei es da auch erstaunlich ruhig ist. Anscheinend haben die notorischen Nörgler schon resigniert :-).
    Wenn ich mir meinen Thread von vor ein paar Monaten (SdJ Tips) anschaue, dann bin ich überrascht, dass ich immerhin 3 Titel der Nominierungen richtig getippt habe. So gut war ich wahrscheinlich noch nie, allerdings war es wohl reines Glück, denn diesmal hatte ich null Plan. Wer jetzt das Rennen macht? Keine Ahnung...


    Achja, habt ihr den Thread zu Fresko gelesen (Link)? Was haltet ihr davon? Schon komisch es erst mit Erweiterung rauszubringen und dann zu trennen. Ich nehme mal an, das Grundspiel ist sonst zu teuer.


    Queengamestechnisch muss ich sowieso mal einhaken: Habt ihr nicht auch den Eindruck, dass QG nicht mehr so verramscht wird? Die Reste älterer Spiele liegen zwar noch bei Toys etc. rum, aber anscheinend kommt nichts Neues dazu. Möglicherweise möchte man vom "ich-kaufe-queen-games-nur-wenn-sie-nach-3-Monaten-verramscht-werden-das-ist-so-sicher-wie-das-Amen-in-der-Kirche"-Image loskommen - vlt. hat es auch andere Gründe...
    Egal, ich höre schon den Aufschrei, warum die auf einmal so teuer sind :)


    Queen Games hat ja in den letzten beiden Jahren sein Programm auch deutlich in Richtung Anspruch verschoben....


    Ein Eisenbahnspiel ist aber auf der Auswahlliste. Es bekam eben ein anderes Gewand....