Beiträge von Tyrfing im Thema „Säulen der Erde“

    Zitat

    Original von FBI
    Ist für den 22. notiert.


    Aha, direkt ertappt. Der örtliche Spielekreis ist überall :guck:
    Achso, Funkenschlag spielen wir :klatsch: toll, ich hab noch diverse Karten die ich selten/nie gespielt hab, die können wir alle Spielen und dann nochmal mit all den neuen Kraftwerkskarten… und dann mit neuen und alten… und dann… und dann… hach, das wird ein langer Abend :engel:

    Zitat

    Original von FBI
    Weisst Du mittlerweile, ob Du dabei sein kannst?


    Ja, weiß ich. Ich sag's dir auch: Ja, werd ich.

    Zitat

    Einziger Faktor der die Spielzeit erheblich erhöht wären die 1-2 zusätzlichen Spieler, aber das würde ich nicht der Erweiterung an sich ankreiden.


    Erstmal die zusätzlichen Spieler, aber auch der Mechanismus, der einen der Baumeister erstmal wegstellt und dann auf diese quasi zweite Reihenfolgeleiste setzt hat sich bei uns als Spielverzögernd rausgestellt.

    Vielleicht war das auch nur mehr "Handling" und der "das ist neu"-Faktor. Aber es hat das Spiel für mich nicht wesentlich bereichert.
    Ich denke, es sollte den Zufall abmindern, bei der Reihenfolge - aber das ist mir ziemlich egal gewesen, weil ich es wegen der letzten Rundenproblematik eh nicht ganz so ernst genommen habe.

    Zitat

    Dann bist Du in einer beneidenswerten Lage. Wenn man wie ich eher mit wenig-Spielern zusammentrifft […]


    Sei nicht so voreilig mich zu beneiden, bevor du meine Sicht der Dinge nicht kennst. :teach:
    Ich hab einen mehr oder minden festen Spielekreis, bei dem man Neuheiten relativ gut unterbekommt. Und danach aber selten nocheinmal spielt.
    Hat ein bisschen was von einer Wegwerf-Gesellschaft, leider manchmal.
    Darüber zeichnet sich gerade ein Trend zu "belanglosen" Spielen ab.
    Ich mag ja Carcassonne und Siedler und dergleichen, aber weder immer noch hauptsächlich.
    So habe ich nebem meinem Schatz (wenn sie da das mal liest: Hi Süße! :blumen2: ) eigentlich nur einen, mit dem ich regelmäßig auch interessantere Kost spielen kann.

    Alles in allem ist das aber wohl doch besser als nur "Spielneulinge" anwerben zu können.
    (btw.: Ich will mal wieder Funkenschlag spielen :crying: )

    Zitat

    Ich finde ja, dass Cuba schon wieder etwas mehr das Vielspielerherz anspricht.


    Nur kurz, weil es eigentlich nicht über Cuba gehen sollte: So außergewöhnlich gut hat es mir nun auch nicht gefallen. Vielleicht machen die Gebäude bei mehr Spielern mehr Sinn, aber bislang find ich verschiffen einfach zu stark - und damit ohne Alternative.

    Mein Lieblings "Caylus-like" dürfte momentan Agricola sein. Aber da das gerade eh "In" ist, erzähl ich euch damit nicht viel neues, schätze ich.
    Neben Brass mein Messe-highlight 07.

    Also ich mochte die Säulen der Erde auch ganz gerne, habe aber auch dringende Bedenken wegen der letzten Runde. Metall etwas aufsparen und in der letzten Runde damit Gas geben, hat mir in der BSW dann direkt eine Siegquote von 80% oder ähnliches gebracht - zugegeben als es neu war und ich damit anscheinend direkt den "Nerv des Spiel" getroffen habe.

    Das war dann auch der Grund, warum ich mich in dem Jahrgang gegen SdE und für Maestro Leonardo entschieden hatte.

    Aber nun gibt es ja die Erweiterung und ich muss sagen, wir haben sie auf der Messe angespielt und... abgebrochen. :aufgeb:
    Das Spiel hat sich damit noch mehr gezogen und die Downzeit war einfach so hoch, dass wir allesamt unsere kostbare Messezeit nicht dafür opfern wollten.

    Nun gut, nun mag unsere Zeit nicht immer so kostbar sein, wie auf der Messe. Aber die Konkurrenz zu SdE-mit-Erweiterung-spielen ist ja auch nicht garnichts-spielen sondern etwas-anderes-spielen. Und da fürchte ich, würde ich mich in der Regel für etwas anderes entscheiden.

    Es gibt einfach zuviele andere schöne Spiele für mich.
    Das macht SdE nicht schlecht, nur schlechter als die Konkurrenz für mich
    (in meiner Definition ist das eigentlich schon sogut wie schlecht - oder wie ich mal gehört habe: sogar schlechter als schlecht, weil man "schlechte gute Spiele" nur schwer aus seinem Regal verbannen kann - um Platz für neue gute Spiele zu schaffen z.B. ;) )