Beiträge von ravn im Thema „Meinungen gesucht: Miteinander statt gegeneinander bei Brettspielen?“

    Die Mai-Ausgabe des PSL-Magazins mit einem Bericht zum SpieleWahnsinn in Hernd und dem "miteinander statt gegeneinander" in der Brettspielszene ist aktuell online gegangen. Wer es sich kostenfrei anschauen und als pdf oder jpg-Bildersammlung downloaden mag, folgt dem Link: http://www.playstationliga.de/…ontent.php?contentID=2233


    Danke an alle, die ihre Meinungen dazu gepostet haben, um die vielen Videospieler da draussen unsere Brettspiel-Kultur mal etwas näher zu bringen. Mit O-Ton-Kommentaren klappt sowas immer am Besten.


    Cu/Ralf

    Danke für Eure Meinung. Hat sich eine wirklich lesenswerte Diskussion entwickelt.


    Ich für mich verstehe unter "miteinander statt gegeneinander", dass man durchaus konfrontativ spielen darf, wenn es das Spiel zulässt oder gar verlangt (Beispiel Cyclades, das lieb und nett nicht funktioniert). Aber ganz wichtig dabei ist für mich, dass es fair zu geht und die Mitspieler mit Respekt behandelt werden.


    Zudem sollte das konfrontative Spiel als Ziel den Spielsieg haben, aber eben nicht zu dem Preis, dass den Mitspielern dabei der Spass vergeht. Verbales Nachtreten funktioniert nur in den seltensten Spielrunden, wenn alle ganz genau wissen, wie es gemeint ist, es verstehen und für sich gutheissen, weil es eventuell die Atmosphäre beleben kann und es nicht die Ebene des Spiel verlässt und niemanden demütigt. Im Zweifel eher darauf verzichten.


    Also bitte nicht das reale Leben mit der Spielebene vermischen nach dem Motto "du bist eh blöd, wenn ich die Wahl habe, bist du mein Opfer, egal ob es im Spiel sinnvoll ist". Leider alles schon erlebt - zum Glück aber nur extem selten und das sind dann auch Spielrunden oder Mitspieler wo ich es vorziehe, in Zukunft nicht mehr mitzuspielen.

    Hallo,


    wenn ich mich nicht hier im unknowns-Forum tummele, schreibe ich beruflich für die offizielle Online-Liga von Sony Computer Entertainment Deutschland. Mit der PlayStation LIGA veröffentlichen wir ein monatliches Magazin zum kostenfreien Download, in dem wir Themen von Lifestyle bis Gaming aufgreifen und vertiefen.


    Unser übergeordnetes Motto ist "miteinander statt gegeneinander". Der gemeinsam erlebte Spielspass soll im Mittelpunkt stehen - nicht nur beim Videospiel, sondern auch in anderen Freizeitbereichen. In lockerer Folge greifen wir deshalb auch diese anderen Freizeitbereiche auf und stellen deren Faszination im "miteinander statt gegeneinander" in Wort und Bild vor. Aktueller Aufhänger war der Spielewahnsinn 2010 in Herne, wo dieses Motto ebenfalls gelebt wurde.


    Jetzt kommt Ihr ins Spiel: Ich suche authentische Spielermeinungen zum Thema "miteinander statt gegeneinander" bei Brettspielen. Was also macht für Euch die Faszination Brettspiele aus - ob im eigenen Spielekreis oder speziell auf öffentlichen Spieleveranstaltungen wie in Herne?


    Wer mich dabei unterstützen mag, schickt mir einfach seine Meinung als Forenposting oder private Nachricht bis Donnerstagmittag. Ich veröffentliche Eure Meinung dann im PSL-Magazin Mai 2010 unter Eurem Namen (wenn Ihr mögt) oder Nickname.


    Danke und viele Grüsse


    Ralf


    PS: Wer sich das PSL-Magazin mal anschauen mag, hier gibt es die März-Ausgabe: http://www.playstationliga.de/…ontent.php?contentID=2170