Beiträge von [Tom] im Thema „17.5.-23.5.2010“

    Gestern habe ich das erste mal, nach Beta-Regeln, ein Spiel gespielt, dass ich eigentlich als Mischung aus TableTop und Brettspiel bezeichnen möchte:
    MERCS
    Während auf der einen Seite sicherlich noch Einiges an den Regeln getan werden muss, gefallen mir jedoch die taktischen Grundmöglichkeiten schon sehr gut. Abweichend von "klassischen" TableTops wird auf einem gedruckten Plan gespielt (= Spielbrett, daher schon mal eine Analogie zum Brettspiel, wie ich finde) und die Bewegungen werden auch nicht mit einem Massband ausgemessen, sondern man legt simpel Karten an.


    Wen es interessiert: Hier mal die Seite des Herstellers, in dessen Forum auch die Beta-Regeln zum Download bereitstehen: http://www.mercsminis.com

    Mache ich auch diese Woche mal wieder den Anfang:


    Le Havre entwickelt sich langsam aber sicher zu meinem Lieblingsspiel. Entsprechend der Angaben in der Anleitung haben wir auch 180 Minuten für eine Normal-Spiel-Partie zu viert gebraucht. Es spielt sich wieder vollkommen anders, wenn man mit so vielen Spielern (und damit so wenigen Aktionen pro Runde) um die Gebäude, Rohstoffe und Schiffe konkuriert. Ganz zu Schweigen vom Gedrängel um bestimmte Gebäude, wie Marktplatz, Werft oder Schlachterei!
    Ja, defintiv mein Liebling aus der Ernte-Reihe, und wohl auch unter den strategischen Aufbauspielen! :)