Beiträge von Cyberian im Thema „17.5.-23.5.2010“

    Auf den letzten Metern zum Dienstags-Spieleabend fing mich unser Organisator ab und drückte mir ein paar Taschen mit neuen Spielen in die Hand. Feine Sache, vor allem, da Glen More dabei war! Keine Frage, das wollte ich natürlich gleich spielen! Zwei Mitspieler waren auch schnell aufgetan, während sich die anderen Tische auf Caligula, Identik oder Small World stürzten. Nach meiner ersten Partie vor einigen Wochen und intensiven Internet-Regelstudium war das Spiel recht zügig erklärt. Als erfahrene Viel-und-Gerne-Spieler sind wir dann auch nicht in die vereinzelt genannten Fallen getappt und haben uns einen ordentlichen Wettkampf um die Siegpunkte geliefert! Mit 66, 59 und 58 Punkten bin ich dann glorreicher dritter Sieger geworden... Mir gefällt das neue alea bisher sehr gut; es gibt verschiedene Wege zum Sieg, die alle erst einmal erkundet werden wollen. Auch die grafische Gestaltung gefällt, aber hier hätte man das eine oder andere noch besser machen können: Die Piktogramme sind teilweise winzig klein und schlecht zu erkennen, das gleiche Bild für die drei verschiedenen Fleischereien zu verwenden verwirrt doch etwas (ebenso beim Jahrmarkt). Aber das ist nur Meckern auf hohem Niveau!


    Anschliessend würfelten wir uns noch durch Im Wandel der Zeiten: Das Würfelspiel - Bronzezeit, dass einer am Tisch noch nicht kannte. Eine schöne Verwürfelung des Civ-Themas, aber leider etwas kurz. Mit den geänderten Regeln zur späten Bronzezeit soll es etwas komplexer und länger werden - dass muss ich demnächst mal ausprobieren. Als Königsmacher in der letzten Runde (16 Arbeiter!!!) holte ich für mich noch zwei Punkte mehr raus und wurde damit Zweiter.


    Als Absacker landete dann nach dem Tipp-Spiel auf das SdJ noch R-Ökö auf dem Tisch, dass ich vor zwei Wochen schon einmal ausprobieren konnte. Ein cleveres Ablegespiel, dass mir ebenfalls etwas zu kurz vorkommt. Zu Dritt hat es mir jetzt nicht so gut gefallen wie zu viert. Vielleicht lag es auch daran, dass ich immer gezwungen war, meinen lieben Mitspielern schöne Vorlagen zu liefern und selber nicht abräumen konnte? Wieder ein zweiter Platz, wenn auch nur mit einer niedrigen einstelligen Punktesumme...