Beiträge von [Tom] im Thema „Kaufkriterium“

    Rezensionen sind für mich relativ wichtig; und gerade die kritischen (und damit auch oft teilweise negativen) sind die besseren Rezensionen. Vielleicht liegt es daran, dass ich dem Frieden nicht traue, ein Spiel könnte wirklich PERFEKT sein. :)
    Aber wenn eine Rezension negative Aspekte eines Spiels hervorhebt, dann kann ich für mich besser beurteilen, ob ich diesen negativen/fragwürdigen Aspekt eben auch als negativ betrachten würde. Beispielsweise so passiert bei Claustrophobia, wo in einer BGG Kritik das System der Trefferpunkte, die gleichzeitig Attributs-Würfel sind, kritisiert wurde: Ich fand das System im Gegensatz zum Autor sehr gut, und habe dementsprechend das Fazit der Rezension abgeändert.


    Negative Kritik erläutert oftmals auch stärker den kritisierten Mechanismus und den Grund der Kritik. Daher bekommt man so auch einen tieferen Einblick.


    Also: Pro Rezension!
    (Letztlich begeistert entdeckt: Die Video Rezis von Tom Vasel! ^^)

    Zitat

    Original von Sankt Peter
    Wie wichtig ist für Euch das Kaufkriterium:
    "spielt auch meine Frau/ Freundin mit"?


    Eigentlich unwichtig, da wir beide einen relativ ähnlichen Geschmack haben, was Spiele betrifft.


    Sie selbst kauft zwar keine eigenen Spiele (wieso auch, wenn ich schon genug kaufe? ^^), aber spielt gerne und häufig mit. Einzig bei der Meinung zum Thema des Spiels gehen dann die Geschmäcker auseinander.
    Letztlich haben wir Kyklades gespielt, und danach meinte sie, dass es ihr zu "griechisch" ist - wenn sie es spielt und die Illustrationen sieht, habe sie den Geschmack von Ouzo im Mund. :)


    Somit kann ich mich also voll und ganz nach meinem eigenen Gespür richten, wenn ich Spiele kaufe. Aber auch ansonsten würde ich mich nicht danach richten, sondern auch Spiele kaufen, von denen ich weiß, dass sie sie nicht mögen wird - ich muss das Spiel ja nicht mit ihr spielen... :)


    Was allerdings auch mal ein Kaufkriterium ist: Familien-/WenigSpieler-Tauglich. Und "Party-Spiel"; im Sinne von WenigSpieler-Spiel für 6+ Personen. Gift Trap steht da zB noch auf meiner Liste...