Beiträge von stmountain im Thema „Kaufkriterium“

    Zitat

    Original von Uzi
    Macht es Spaß? Was bringt es mir wenn ich die ganzen Menchanismen kenne und ich am Ende doch nicht weiß ob es Spaß macht


    Die Mechanismen im Groben zu kennen kann schon dazu führen ein Spiel im Vorfeld auszuschließen, ansonsten ist der Punkt sehr subjektiv. Im Zweifel hilft nur ein Probespiel.


    Zitat

    Original von Uzi
    Welche Spieleranzahl? Es gibt viele Spiel die funktionieren einfach nicht mit einer bestimmten Spieleranzahl. Deshalb ist mir wichtig das in der Rez. steht wie es sich mit unterschiedlicher Spieleranzahl spielt.


    Die hat sich die Angabe bei BGG sehr bewehrt, aber letztendlich hilft hier aber auch nur ein Probespiel.


    Zitat

    Original von Uzi
    Spielalter und wleche Spielertypen Ab wann/mit wem kann man es Spielen? Ist für mich persönlich sehr wichtig da ich mit vielen verschiedenen Menschen spiele.


    Das kann man anhand der Mechanismen schon grob abschätzen, das auf der Packung angebene Alter interessiert mich wenig. Kennt man seine Mitspieler, weiß man, was man ihnen zumuten kann.


    Zitat

    Original von Uzi
    Was total überflüssig in einer Rez. ist


    Noten Was bitte sagen die aus? Das, das 6 nimmt besser ist als ASL. Klasse, die Noten sind ja verlgeichbar.


    Das halte ich für gelinde gesagt Schwachsinnig. Die Mehrheit der Menschen richtet sich nach Noten, mich eingeschlossen. Denn sie geben eine Orientierung, ich bezweifle, dass du dir ein Spiel bewusst zulegen wirst, dass bei BGG einen Durchschnittsnote von 4.8 besitzt.
    Der Vergleich von 6nimmt mit ASL hinkt gewaltig, Bewertungen sind im Normalfall stets in ihrem Segment zu sehen. Und da ist bspw. 6nimmt eines der besten Vertreter unter kleinen Kartenspielen, den man auch mit einer breiten Gruppe spielen kann.


    Zitat

    Original von Uzi
    Das erklären von Regeln Die muss ich eh nochmals Lesen, wenn ich so heiß auf die Regeln bin kann ich sie mir auch im Netz suchen und selbst lesen. Dann ist es wenigstens Punkt genau.


    Wie oben schon geschrieben, sollten die Mechanismen im Groben beschrieben sein, auch wenn es nur durch Vergleiche passiert. Mir nützt keine Rezension etwas, wenn da letztendlich nur steht: Das Spiel ist supidolldol, kauft es euch unbedingt. Außerdem habe ich in den seltensten Fällen die Lust und Zeit um die Regeln potentiell interessanter Spiele zu lesen.