Beiträge von fleXfuX im Thema „03. 05. - 09. 05. 2010“

    Chinesiche Mauer 4er:
    Es handelt sich dabei um das Kartenspiel von Kosmos. Es ist ein klassisches Ärgerspiel. Egal was man macht, irgendjemandem tritt man immer auf die Füße. Es sei den, dass wie in unserem Fall drei gegeneinander Rangeln und der lachende Vierte in Ruhe abräumt. Den Mechanismus finde ich als sehr gelungen. Was es noch zu klären gilt ist die Frage ob es sich auf die Endbilanz positiv auswirkt steht’s nur den höchsten Wert zu nehmen und Gefahr zu laufen den zweiten Wert nicht zu bekommen.
    Sei’s drum, ein nettes Spiel
    Letzter
    Säulen der Erde 4er:
    War für alle das erste Mal und hat uns allen gefallen. Es besteht ständige Geldknappheit was gutes Wirtschaften erzwingt. Der Mechanismus ist wesentlich einfacherer als die Regeln vermuten lassen. Man kann anhand der Regeln das Spiel lernen aber ich denke man könnte Sie auch „leichter“ gestalten.
    Es hat sich nie jemand einen Baummeister auf das Startspielerereignis gesetzt. Was wohl ein Indiz sein könnte, dass wir die taktischen tiefen dieses Spieles noch nicht ganz begriffen haben. Das Spiel wird aber definitiv in unsere Sammlung gelangen.
    Letzter


    Tobago 4er:
    So schön das Spiel am Anfang anmutete so „öde“ ist es mittlerweile. Ich habe es noch keine 10x gespielt und schon solch eine Abnutzungserscheinung…. Kann auch daran liegen, dass wir in unserer Spielerrunde doch ehr die taktischere Kost lieben. Klar kann man auch hier taktieren „Wie lege ich an“ „Wo fahre ich hin“ usw. aber da fehlt was. Nach dem Spiel gestern ist für mich klar, dass Tobago kein Kandidat für das Spiel des Jahres ist ich würde sogar bezweifeln ob es auf die Auswahlliste kommt. Es ist leichte Kost keine Frage, aber es zieht sich zu sehr.
    Letzter


    Alles in allem bin ich froh, dass wir Säulen der Erde gespielt haben. Wir leihen uns oft Spiele in der Stadtbücherei aus und testen sie an. Dort findet man zwar ältere Spiele aber das macht nichts. Wir können so die Spiele aber in Ruhe 2 -4 Wochen testen und uns ein Urteil bilden.
    Zudem konnten wir einen neuen Mitspieler begrüßen der auch wieder kommen will.


    MfG
    fleXfuX