Beiträge von Bundyman im Thema „03. 05. - 09. 05. 2010“

    Zitat

    Alles in allem bin ich froh, dass wir Säulen der Erde gespielt haben. Wir leihen uns oft Spiele in der Stadtbücherei aus und testen sie an. Dort findet man zwar ältere Spiele aber das macht nichts. Wir können so die Spiele aber in Ruhe 2 -4 Wochen testen und uns ein Urteil bilden. Zudem konnten wir einen neuen Mitspieler begrüßen der auch wieder kommen will.


    Auch die ollen Kamellen kann man heute noch getrost spielen, wenn ich sehe was da alles an neuen Spielen erscheint, so sind die meisten Neuheiten vom Spielwitz her gesehnen, manchmal nicht besser als ein 10 Jahre altes Spiel. Die städtischen Büchereien bieten da oft eine handvoll gute Spiele an und man kann die Spiele erst mal antesten, bevor man sich dann seine eigenen Spiele in´s Regal stellt.


    So in den letzten Tagen mal wieder ein Race for the Galaxy einem Neuling vermittelt und er wurde sofort für die Stammspieler Truppe rekrutiert, da ihm RftG gefiel.
    Dann endlich mal zu fünft die Moorbauern Erweiterung von Agricola gespielt. Die mochte ich ja schon lange mal seit der Messe testen. Nun die Moorbauern sind zu empfehlen, wenn man hauptsächlich Agricola öfters spielt. Die Kartenvielfalt nimmt zu, unter jeder grossen Anschaff. liegt eine weitere neue grosse Anschaffung. Die Aktions-möglichkeiten nehmen mit den 4 Zusatzkarten (roden, Pferd holen, torfen, Nährwert holen) zu, ohne das man Familienpöppel setzen muss und dienen zur Flurbereinigung. Das ist neu und bringt die gewohnte Spielerreihenfolge zunächst durcheinander. Wir mussten nun ansagen, dass ma keine Aktion mehr übrig hat. Und zuletzt sollte man verstärkt beachten das die Hütte geheizt ist, sonst bekommt der Papa die Grippe :krank: (die Schweine aufm Hof bleiben aber gesund!). Der Spielstand lag für mich knapp mit 34:33:32:30:28 in Führung, und das ganze nur mit 3 Steinräumen und 3 Ausbildungen. Die Moorbauern machen mir einen Spass, ich muss es aber für Agricola nicht öfter haben, da dann noch ein Haufen Karten zum Lesen vor den Spielern liegen.