Beiträge von ravn im Thema „Abstimmung Deutscher Spielepreis“

    Zitat

    Original von Nupsi
    ich hänge meine Frage einfach mal hier ran, weil Hansa Teutonica so oft genannt wurde.
    Ich bin halt stark am überlegen es mir zuzulegen und wollte jetzt noch wissen, ob es jemand schon mal zu zweit gespielt hat und ob es überhaupt ein Spiel für zwei sein "will" bzw. "kann".


    Spielt sich zu Zweit ebenso spannend wie in grösserer Runde - nur eben etwas anders, weil die Konfrontation direkter ist. Klare Kaufempfehlung!

    Hansa Teutonica. Warum? Spielt sich in jeder Mitspieleranzahl gut und herausfordern. Jede Partie läuft anders, weil man nicht Schema X herunterspielen kann, sondern auf den Spielablauf reagieren sollte, um Chancen zu nutzen. Oder man versucht selbst zu agieren und die Mitspieler zum reagieren zu zwingen. Schön auch, dass man die "Entschädigung bei Vertreibung" für sich als Strategie nutzen kann. So wird aus der konfrontativen Interaktion kein Frusterlebnis.


    Auf den Plätzen danach: Automobile (fällt das noch in den Veröffentlichungszeitraum?), Magister Navis, Cyclades, Stronghold, Chaos in der alten Welt, Warhammer Invasion, Catacombs, ...


    Ein grosses "gut bis sehr gut spielbar, macht Spass"-Mittelfeld nach einem persönlichen einsamen Sieger an der Spitze. Und das nicht nur, weil ich Hansa Teutonica schon letztes Jahr in Herne beim Spielewahnsinn als Prototyp kennenlernen durfte.