Beiträge von Klaus_Knechtskern im Thema „Welche Funkenschlagkarte spielt Ihr am liebsten?“

    Sorry hab mich in meinen Post allgemein auf Funkenschlag bezogen und keine Aussagen zu 2er Partien getroffen, da diese eine völlig eigene Dynamik haben und eigentlich mit "richtigem" Funkenschlag nur wenig zu tun haben.




    Mit Deiner Anmerkung in Bezug auf Paris hast Du völlig recht, ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass man zumindest während Stufe II und III ZUgrif auf Paris bekommen sollte (ein Anteil reicht) um von Paris aus in alle Richtungen expandieren zu können.



    Klaus

    Ich möchte hier mal zur Unterschiedlichkeit von Frankreich/ Italien Stellung nehmen.




    Meiner Meinung nach haben sowohl Frankreich als auch Italien Elemente, die sowohl die Topografie als auch die Auswahl der "sinnvollen" Kraftwerke betreffen und somit deutlich andere Herangehensweisen zu lassen.




    Frankreich:



    Durch die andere Preisstruktur, ist die Kernkraft auch mit den "kleineren" AKW´s eine Energieform geworden, die auch im ersten Drittel des Spieles sinnvoll verwendet werden kann. Nur wenn alle auf den Zug aufspringen wird natürlich die Nachfrage das Angebot übersteigen und zu steigenden Preisen führen.


    Die zentrale Stellung von Paris führt doch zu einer etwas anderen geographischen Spielweise. Jeder Mitspieler sollte versuchen zumindest in den Phase II und III auch sein Häppchen paris abzubekommen.


    Zu einem sehr interssanten Spielverlauf führt Frankreich mit 6 Spielern ohne die Kernregion....



    Italien



    In Italien ist auf einmal das Kraftwerk Nr.6 eine sinnvolle Alternative! Dieses sonst so stiefmütterlich behandelte Startkraftwerk kann hier äußerst nützlich sein, da das Angebot an Fossilen Energieträgern überschaubarer ist als in Frankreich, Deutschland oder den USA.




    Die neueren Karten habe ich, bis jetzt, leider noch nicht gespielt.



    Grüße


    Klaus