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Original von Klaus_Knechtskern
Die zentrale Stellung von Paris führt doch zu einer etwas anderen geographischen Spielweise. Jeder Mitspieler sollte versuchen zumindest in den Phase II und III auch sein Häppchen paris abzubekommen.
Tut mir leid, aber da will ich doch mal ganz vehement widersprechen. "Jeder Mitspieler sollte versuchen [...] sein Häppchen Paris abzubekommen"?!
Ein typischer Startzug ist doch gerade für den Startspieler direkt alle Paristeile selbst zu bauen. Damit ist es definitiv ausgeschlossen, dass "jeder Mitspieler sein Häppchen" bekommt, denn der Kuchen ist in der Regel längst verputzt, bevor die meisten (ab 3 Spieler ) Spieler überhaupt je am Zug waren!
Dass ist durchaus so gewollt, immerhin steht sogar in den Regeln unter Taktiktipps:
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Paries bietet dem Startspieler einen großen Vorteil. Für wenig Geld kann er gleich drei Städte anschließen. Dies garantiert aber NICHT den sicheren Sieg! Sowohl der Norden, als auch der Westen von Paris haben relativ günstige Verbindungskosten. Sobald bis zu zwei Mitspieler in diesem Bereichen starten, wird es für den Paris-Monopolisten in den ersten Runden sehr teuer, an weiter Städte zu gelangen.
1) "bis zu zwei Mitspieler" ist wahrscheinlich im Zweipersonenspiel ein Problem, weswegen ich die Pariskarte eben nicht empfohlen habe
2) Die ersten Runden werden für den Parisspieler auch deswegen teuer, weil er keine 3 Städte (Stadtteile) versorgen kann. Die größten Kraftwerke versorgen zu Beginn nur 2 Städte. Ausserdem ist er eigentlich fast schon garantiert "Führender" und erleidet damit sämtliche Nachteile in der Reihenfolge, die es bei Funkenschlag so gibt.
Ich würde aus dem Grunde die Frankreich/Italien Karte, im Bezug auf das Zweipersonenspiel, eben nicht empfehlen. Italien selbst stellt da glaube ich, kein Problem, dar. Allerdings fand ich Italien immer "recht zäh", Verbindungen sind recht teuer usw. Insgesamt wahrscheinlich nicht die beste Wahl für das Zweipersonenspiel.