Beiträge von Mets31 im Thema „Deflation bei Spielepreisen?“

    Deflation? Wenn Du Dumping meinst gebe ich Dir eher recht....


    Ich kaufe nur sehr selten online aus folgendem Grund:


    Beim Fachhändler zahle ich zwar mehr, aber der hat auch ganz andere Kosten. Außerdem bekomme ich dort die Möglichkeit in das Spiel hinein zu schauen und es im besten Fall auch mal anzutesten, im besten Fall wird es sogar dort kompetent erklärt. Das kann mir online keiner bieten und auch die Bilder bei BGG sind nur hilfreich um einen ersten Eindruck zu bekommen. Auf Rezensionen verlasse ich mich sowieso nicht mehr. Ich tue das auch nicht weil ich zu viel Geld habe (wer hat das schon?) sondern weil ich gerne etwas für diesen Service bezahle. Denn kaufe ich trotzdem beim "Billiganbieter", fördere ich dieses Verhalten noch, einfachster Behaviorismus....


    Ich frage mich oft, warum die Läden offensichtlich KEIN Geld verdienen wollen und sich gegenseitig dumpen. Da lassen alle Gewinne liegen und am Ende (am wirklich Ende) ist der Endverbraucher der Verlierer. Zur Zeit befinden wir uns in einer Spirale nach unten (preislich) was für viele zur Zeit bestimmt toll ist.
    Setzen wir das Szenario fort kommen wir irgendwann an den Punkt, wo ein großes Spiel nur noch 20 € kosten "darf". Welcher Händler kann sich das leisten? 1. Die Idee muß bezahlt werden(Autor) + 2. Der Verlag muß bezahlt werden + 3. Das Spiel muß produziert werden + 4. Der Vertrieb muß bezahlt werden + 5. Der Laden muß Geld verdienen.... Die Gefahr besteht, dass irgendwann nur noch 1 - 2 "Große" (egal in welcher Form/Konstellation) übrig bleiben und was dann passiert kann sich wohl jeder denken... Wie gesagt ist ein Szenario aber guckt man durch die Branche, ist es nicht ganz so unwahrscheinlich.


    Ich weiß natürlich auch, dass sowas jetzt hier vielleicht einen Protestaufschrei verursacht, aber es ist halt meine Meinung. Ich sehe mich nicht mehr als Sammler (habe meine Bestände von fast 500 Stück auf unter 80 gedrückt), sondern als Spieler der die Spiele die er hat auch öfters Spielen will (wodurch sie ihren "Mehrwert" auch optimal entfalten ;) ). Deswegen muß ich längst nicht mehr wie andere "mithalten", sondern teste in Ruhe um nur das zu kaufen was ich / wir wirklich auch spielen und behalten will / wollen.


    So, meine 5 cent zu dem Thema, auch wenn ich mir damit nicht unbedingt Freunde mache.