Beiträge von Sankt Peter im Thema „Deflation bei Spielepreisen?“

    Schon ok.


    Wie gesagt, das was Du von mir zitiert hast war als Frage gemeint.


    Meine Überlegung war einfach:
    Der Spielehandel lebt primär vom Verkauf der Neuveröffentlichungen (ich kenne so gut wie keinen Spielehandel, der noch richtig alte Spiele in grösseren Mengen führt). Die neuen Spiele werden anscheinend auch gekauft. Auf der anderen Seite wird aber anscheinend viel mehr gekauft als gespielt (zumindest wenn man z.B. meinen Fragethread zu den Ungespielten liest). Meist scheint es Zeit- und Spielermangel zu sein. Und wenn bei diesen Leuten die neuen Spiele schon oft im Regal bleiben - was ist dann mit den alten?


    @alle an dieser Stelle noch einmal die Frage: welche alten Spiele (>10 Jahre) kommen bei Euch noch mehrmals im Jahr auf den Tisch?

    Hi Warbear - bist Du gerade auf OP-Fire? ;)


    Na ja, zwischen Meinung äußern oder Wissen äußern liegt eine Welt. Muss man halt unterscheiden können - ne? Dann persönlich zu werden ist doch nicht Dein Niveau Warbear - oder? Ohne den letzten Absatz in Deinem Posting wäre Deine Anmerkung nicht schlechter gewesen - mit dem Absatz auf keinen Fall besser oder gehaltvoller. Ich hoffe ich darf hier auch zukünftig meine Meinung/ Einschätzung frei von der Leber äußern - wie jeder hier. Oder habe ich Dich beleidigt? Tauschen wir hier nur noch Fakten aus wird es wohl keine Diskussion mehr geben - da ja alles unangreifbar ist.


    Ich freue mich allerdings, dass Du die alten Spiele spielst. Damit wirst Du aber eher einer Minderheit angehören - auch wenn Dein Spieleumfeld Dir ähnlich ist. D.h. aber nur, dass Du Deine Spielpartner gefunden hast - gratuliere!


    Bei mir ist das so, dass alte Spiele in meiner Spielrunde nicht ankommen.


    Insgesamt scheint es aber bei CoSims anders zu sein (mehr Spieltiefe? Mehr Möglichkeiten?). Bei mir ist das bei PS3 Spielen so. Da spiele ich auschliesslich Sportspiele mit menschlichen Mitspielern - die leben von den Leuten am Controller.


    Ich bleibe aber trotzdem bei meiner Meinung - und Du bei Deinem Wissen.


    Übrigens. Der Absatz den Du von mir zitierst stellt sogar eine Frage in die Runde dar (sorry das ? vergessen - aber der Satzbau ist eindeutig). Ich wüsste nicht wo ich Wissen vorgespiegelt hätte?????

    Zitat

    Original von Uzi
    Wenn ich sehe das Leute für ein Iphone 600€ hinlegen und das in 2 Jahren schon wieder überholt ist, kann ich guten gewissens Spiele kaufen, da ich mir da sicher sein kann das man damit auch noch in 20 Jahren spielen kann. Und für 600€ kann man einiges an Spiele kaufen.


    das bezweifel ich - theoretisch kannst Du die Spiele noch spielen - Du wirst es aber in 99% nicht tun. Auch Spiele entwickeln sich weiter.


    Wer hier spirlt noch regelmässig welches Spiel, das schon 20 Jahre alt ist.


    Am Ende ist jeder "Wert" individuell. Mein Iphone ist für mich auch wertvoll und einen Vergleich mit dem Wert meiner Spiele ist absolut absurd - sprich sinnfrei!

    Also ich glaube, dass die günstigen Versender die aktuelle Ware an die Gierigen zu einem "normalen" Preis verkaufen - getreu dem Motto: der frühe Vogel fängt den Wurm... Dann folgen ein paar Wochen, in denen noch ein bißchen Nachfrage läuft und anschließend werden die Spiele (um das Lager leer zu bekommen) gnadenlos runtergesetzt.


    Mir ist aufgefallen, dass z.B. bei Magierspiele viele ältere Spiele (>9 Monate - auch Diamonds Club) teilweise den Status "nachbestellt" tragen. Das lukrative Geschäft damit ist vorbei - und genug neue Sachen gibt es ja :)


    Außerdem versuchen einige Versender auch das Prinzip - anlocken mit gutem Angebot und irgendein Spiel wird bestimmt noch mitbestellt, um z.B. die Versandkosten zu sparen...