Beiträge von LemuelG im Thema „Projektmanagement“

    Das ist keine einfache Frage; eine konkrete Antwort fällt mir dazu nicht ein, darum erstmal ein paar Gedanken.


    Viele existierende Spiele sind vermutlich allein schon deswegen ungeeignet, weil die Konkurrenz zwischen den Mitspielern dem realen Teamgedanken eines Projektes zuwider läuft. Neben kooperativen Spielen wären daher allenfalls Spiele vorstellbar, in denen die Konkurrenz um Ressourcen stattfindet, so dass die Spieler verschiedene Projekte in der Situation knapper Ressourcen verfolgen. Agricola ohne Handkarten könnte das vielleicht einigermaßen gut abbilden. Kritisch könnte hier aber das unscharf präzisierte Ziel sein (letztlich meist: gewinne die meisten Siegpunkte für Dich, egal wie, auch wenn Du während des Spiels Deine Strategie komplett über den Haufen werfen musst und am Ende keine Tierzucht, sondern ein Ackerbaubetrieb herauskommt), während im konkreten Projekt ja meist eine konkrete Zielvorgabe am Anfang allen Handelns steht.


    Also: schwierig. Aber ich wäre auf jeden Fall daran interessiert, die fertige Arbeit mal zu lesen.