Beiträge von malzspiele im Thema „26.04. - 02.05.2010“

    Gestern mal wieder San Juan mit Erweiterung zu dritt. Leider am Anfang einen blöden Fehler gemacht (eine geniale Kombi zerrissen, weil ich eines der Gebäude unachtsam als Geld abgegeben habe) und gegen Ende dreimal vergessen, eine Bonuskarten nachzuziehen. Deshalb übelst untergegangen.


    Danach noch zweimal Keltis - Das Orakel, diesmal zu zweit. Es spielt sich erfreulich gut zu zweit, und von den insgesamt 5 Spielen am Wochenende verliefen keine zwei auch nur entfernt ähnlich. Gefällt mir immer besser!


    Ciao
    Stefan

    Heute nachmittag gleich noch einmal Keltis - Das Orakel zu dritt. Gefällt mir immer besser, weil es sich aufgrund der zufälligen Verteilung der Plättchen jedesmal ganz anders spielt.


    Danach dann noch einmal Die Siedler von Catan zu dritt (nur Grundspiel). Ich glaube, die Zeit ist reif für eine Erweiterung, wahrscheinlich Städte und Ritter.


    Ciao
    Stefan

    Heute hat gut begonnen:


    Erst mal das nagelneue Keltis - Das Orakel ausgepöppelt und gleich zweimal zu dritt gespielt. Der Glücksanteil ist nicht zu vernachlässigen, wie eigentlich immer bei Kosmos, aber trotzdem gefällt es mir ganz gut. In jedem Fall besser als das normale Keltis, da man hier mehr miteinander spielt und es mehr parallele Wege gibt, Punkte zu machen.


    Danach noch einmal Fangfrisch zu dritt als Füller vor der Essenszubereitung. Wie immer nett und unterhaltsam, ohne wirklich zu fordern. Aber dafür immerhalb von 30 Minuten erledigt.


    Hoffentlich waren das nicht die letzten Spiele für dieses Wochenende. So ein Feiertag sorgt ja eigentlich immer für mehr Spielgelegenheiten...


    Ciao
    Stefan

    Das war grausam - 6 Tage ohne ein einziges Spiel! Ich hasse den Frühling und die daraus folgenden Gartenpflichten!


    Gestern beim Dienstags-Spieletreff gab es nun endlich die Erlösung in Form von Caylus Magna Carta mit Erweiterung zu fünft. Dauerte insgesamt 2,5 Stunden, weil außer mir alles Neulinge dabei waren. Wie immer habe ich zu gut erklärt und bekam als Quittung einen vierten Platz mit weitem Abstand auf das Spitzentrio.


    Dazu eine Regelfrage: Wie geht ihr damit um, wenn die Prestigeplättchen alle sind, in der laufenden Runde die Spieler aber über Kirchen noch mehrere davon erwerben könnten. Gehen diese dann leer aus, oder gibt es irgendwelche "Ersatzpunkte" (z.B. zwei Gold anstelle eines 2er Prestigeplättchens)? Die Regel ist diesbezüglich nur bei der Abgabe von Rohstoffen für die Burg eindeutig.


    Danach mein erstes selbst erfundenes Würfelspiel als Prototyp, und es hat schon im ersten Anlauf erstaunlich gut funktioniert...


    Hoffentlich wird die kommende Woche nicht wieder derart spielefrei.


    Ciao
    Stefan