Beiträge von LemuelG im Thema „26.04. - 02.05.2010“

    Von Freitag bis Sonntag ein ausführliches Spielewochenende mit jeder Menge Abwechslung:


    • 3,5 mal (wegen einsetzendem Regen) Kopf an Kopf mit 3 bzw. 5 Spielern - in der Tat echtes Rennbahnfeeling, sehr schönes Familienspiel, es sei denn, Mama und Papa mögen die Kiddings nicht ans Wetten gewöhnen. Mir gelingen zwei Siege aus gefühlt mieser Position, weil ich alles auf eine Karte setze und Würfelglück mit dem Pushen der richtigen Pferde verbinde. Sollte auch super mit Wenigspielern funktionieren, und bis 8 Spieler ist grandios. *haben will*
    • Fairy Tale in der Basisversion zu dritt - Die Unterscheidbarkeit der Grafiken könnte besser sein, aber das Spielprinzip wirkt interessant ... leider kamen wir nicht zum Ausprobieren der Expertenversion.
    • Offrandes - ein superfieses französisches Versteigerungsspiel zu dritt. wobo und ich konnten der Regelerklärung nicht entnehmen, wie wichtig das Setzen auf die Schutz- bzw. Bestechungsskala ist ... und waren damit ab der ersten Runde chancenlos, da es im Anschluss keine Aufholchance mehr gab. Auf halbem Weg wegen Chancenlosigkeit abgebrochen.
    • Boomerang zu viert - französische Version des Kartenspiels mit sehr schönen Grafiken. Es gewinnt, wer die anderen richtig ausguckt ... Psychologie für den Küchentisch - abschätzen, wie gierig die anderen Spieler diese Runde sind, und entsprechend agieren.
    • Identik - zu fünft mit zwei Neulingen. Haben sie von der Anschaffung überzeugt.
    • Machtspiele - zu dritt nach langer Regeleinweisung. Dabei ging leider verloren, dass die Erzfeindkarten erst dann relevant sind, wenn sie einen zum 4. Siegpunkt pushen. Dadurch ein zu Beginn etwas merkwürdiges Spiel, und als wir dann gegen Ende der Partie unseren Fehler bemerkten und auf die korrekte Regel umschwenkten, wurden unsere Strategien völlig über den Haufen geworfen. Trotzdem reizvoll, freue mich auf den nächsten Versuch mit korrekten Regeln.
    • BasketBoss - das aktuelle Cwali-Spiel zu dritt. Schnell und unterhaltsam, mit genügend Entscheidungen drin, um als anspruchsvollerer Filler sehr gut zu passen. Kommt auf die BGG-Wishlist. Aber kann es sein, dass bei den Funktionären der Manager bärenstark ist?
    • Igel Ärgern in der Basisversion zu dritt - für mich passiert hier nicht genug; eine Variante, bei der auch die gegnerischen Steine die Spalten entlang gezogen werden dürfen, würde für mich besser passen.
    • Tobago zum Abschluss zu viert - wie immer unterhaltsam, obwohl sich die Fluchkarten wie meist gegen mich verschwören (bin ich am Schatz massiv beteiligt, kommt der Fluch als erste Karte, bin ich beim Schatz nicht dabei, dann gar nicht oder als letzte Karte), werde ich mit moderatem Rückstand Zweiter.