Beiträge von jaya im Thema „26.04. - 02.05.2010“

    Ein echter Überraschungshit im Spiel zu zweit ist Clans, auch wenn ich anfangs etwas skeptisch war. Es lässt sich gut erklären und ist schnell aufgebaut, wenn alle geordnete Farbenreihen aufstellen. Da man bis zum Ende nicht weiß, welche Farbe der Gegner hat - und umgekehrt - ist Bluffen eine nicht unwesentliche Komponente im Spielverlauf. Ein schnelles Spiel, dessen farbige Holzhütten und bunter Landschaftsplan leicht vergessen lassen, dass es sich hier eher um ein abstraktes Spiel handelt.


    Mr. Jack zu erklären dauerte schon etwas länger, daher hatten wir nach dem Testspiel, das ich als Jack sogar gewinnen konnte, keine Lust mehr auf ein Rematch. Sehr gut gefällt mir an dem Spiel der asymmetrische Schwierigkeitsgrad, den viele bemängeln, da hier auch geübtere Spieler mit Gelegenheitsspielern zocken können, ohne dass es für einen der beiden langweilig wird.

    Mehrere Partien Handelsfürsten - Herren der Meere zu zweit. Problematisch ist, dass man im Zwei-Personen-Spiel bei einem Gegner, der die eigenen Züge imitiert, wenig Chancen hat in Führung zu gelangen, wenn man nicht rechtzeitig in gegnügend Schiffe investiert hat. Wenn man von diesem Schwachpunkt absieht, hat man hier ein Kartenspiel mit tollen Komponenten (Holzwürfel und Pappgeld) und schöner Themenumsetzung.