Beiträge von ferox im Thema „26.04. - 02.05.2010“

    Ich bin in der Woche auch endlich mal wieder zu mehreren Spieleinsätzen gekommen.


    Am Spektakulärsten war sicher die Einweihung der Ringkrieg Collector's Editon.
    Dabei handelte es sich erstmal um ein "Kennenlernspiel", da ich das Spiel bisher (leider!) noch gar nicht gespielt habe.
    Ich bin nach wie vor begeistert von dieser Ausgabe und das Spielen damit setzt nochmal einen obendrauf.
    Die Regeln scheinen echt ziemlich überarbeitet worden zu sein, da bei mir bisher keine größeren Regelunklarheiten aufkamen, das war ja wohl inder Vergangenheit öfters der Fall...Wir konnten die Partie zwar leider nicht beenden, aber ich habe mit den Freien Völkern glaub ich schonmal eine ganz passable Figur abgegeben und freue mich nun auf das erste "richtige" Spiel.


    Endlich konnte ich auch mal Bekannte zum Spielen überreden, so dass am WE einige vierer Parien Uptown zustande kamen, von denen ich eine siegreich gestalten konnte, indem ich es durch eine recht aggressive Spielweise geschafft habe eine durchgängie Fläche zu behalten. Ich halte das Spiel nach wie vor für ein echt gutes Legespiel, auch wenn der Glücksfaktor durch das Nachziehn von Plättchen nicht von der Hand zu weisen ist und schonmal eine Partie entscheiden kann...


    Dadurch, dass ich mich endlich zum Kauf der Alea-Schatzkiste durchringen konnte (da ich nur drei der sechs Spiele besitze) kam auch mal wieder Louis XIV und Notre Dame auf dem Tisch, beides jeweils zu zweit.
    Ich finde Louis ist nach wie vor eines der besten Mehrheitenspiele überhaupt und mit der Variante auf der Alea-Seite auch sehr gut zu zweit spielbar, die Erweiterung bringt nochmal einiges an neuen Mögliochkeiten in die Partie. Dadurch wird nun endlich kompensiert, dass man einen Rückstand, den man einmal durch eine nicht eingelöste Missionskarte erleidet, auch eventuell wieder aufholen kann.
    Abwechselung brachten auch die neuen Personen für Notre Dame, wobei das Spiel wohl nie zu meinen Lieblingsspielen gehören wird, da ich die Aktionsmöglichkeiten doch für etwas eingeschränkt halte.