Beiträge von f-p-p-m im Thema „26.04. - 02.05.2010“

    Zitat

    Original von ravn
    Seite 26, unten rechts unter "Step 2: Active Player carries out special effects". Dort ist eigentlich, aber in umständlich aufgeblasenen Worten beschrieben, dass der erste "special effect" nur ausgeführt werden darf, wenn da kein "+" ist auf der Karte. Die folgenden "special effects" hingegen nur, wenn eben dieses "+" vorhanden ist. In beiden Fällen muss man aber die Voraussetzungen erfüllen. Also genau so, wie Du auch beschrieben hast.


    Ja, das ist schon wahr, die Regel ist aufgeblasen und schwammig, man muß um sicher zu gehen schonmal in den Foren stöbern.


    Zu der Frage nach den Würfeln...........: Es gibt keine Würfel ! :)


    Alles läuft in diesem Spiel über Kampfkarten die jeder Spieler vor dem Kampf erhält.
    Jede Einheit hat einen Kampfwert, z.B.:
    Imperiale Infanterie = 1
    Imperiale Panzer = 2
    Marines = 3
    Titanen = 4
    usw.


    Die Kampfstärke aller Einheiten wird addiert und dann anschließend halbiert ( aufgerundet ) dies ist dann die Anzahl der Kampfkarten die der Spieler erhält. Ist mindestens ein Held anwesend, gibt es nochmal 2 spezielle Helden Kampfkarten, ist der Held verwundet nur noch eine.
    Unterschiedliche Kämpfe haben eine unterschiedliche Dauer, von 4 - 8 Runden ( soweit ich das jetzt in Erinnerung habe ). In der ersten Runde darf nur eine Karte zum Angriff und eine zur Verteidigung gespielt werden, in der zweiten Runde dann 2 in der dritten 3 usw.
    Die Karten bieten Spezialangriffe und zeigen gleichzeitig den angerichteten Schaden und beim Verteidiger den verhinderten Schaden an.
    Es kommt bei den Kämpfen nicht immer zur totalen Vernichtung ( was mir schon bei Runewars sehr gefallen hat ), sondern der Verlierer des Kampfes ergreift die Flucht und fällt längere Zeit aus.


    Ich hasse FFG dafür, das sie Runewars und Horus Heresy so kurz nacheinander rausgebracht haben, das Loch in der Haushaltskasse ist dadurch deutlich größer geworden.


    Ich kann ja auch nichts dafür das die Spiele so gut sind :)


    Gruß
    Frank


    Ich hatte vorher eine Kurzregel geschrieben und die Referenzbögen übersetzt, das liest sich während des spielens leichter und die übersetzte Zusammenfassung hat mir geholfen mir schon einige Regeln während des schreibens besser einzuprägen.


    Eine Sache die ich so in den Regeln nicht gefunden habe, daher auch nicht in meiner Kurzregel ist, habe ich noch kurz vor dem Spiel geklärt.
    ( Wenn man im Kampf die erste Karte für die Spezialfähigkeit spielt, dann kann man die nächsten Spezialfähigkeiten nutzen, wenn die Kampfkarten danach ein + haben, d.h.: es gilt von der ersten Karte ohne+ die Sonderfähigkeit und von den danach gespielten Kampfkarten kann sie nur gelten wenn die Karten ein + haben und die Voraussetzungen erfüllt sind ).
    Eine andere wichtige Sache ist die, das Aktionen auf der Initiative Leiste ( Refresh, Event, Order ) ja immer nur in der entsprechenden Phase ausgeführt werden und das selbst während eines Kampfs die Initiative Marke eines Spielers bewegt werden kann ( durch Spezialaktionen ). Auch diese evtl. ausgelösten Aktionen finden dann erst in dem Schritt statt, in dem diese auch sonst stattfinden ( evt. markieren das sie noch abgehandelt werden müssen.


    Das Spiel selbst ist sehr spannend und man muß schon aufpassen was man wo macht und welche Möglichkeiten der Gegner hat.
    Bei den ersten Landungen und Drop Pod abwürfen hatte mein Gegner versäumt vorher einige Laser auszuschalten, obwohl er durch etliche übergelaufene Truppen am Anfang gut dazu in der Lage gewesen wäre. Dieser Patzer kostete ihn den ersten Chaos Titan und einige Marines.
    Dann versuchte er nach Einnahme einer Festung den Palast bei den Imperial Fists zu stürmen und scheiterte nur knapp.
    Im Süden gab es einige kleinere Scharmützel, während ich im Norden versuchte die Verräter vom Eindringen in den Palast abzuhalten. Dies hielt mein Gegner ( verfrüht ) für den richtigen Zeitpunkt um mit Horus persönlich den fast geschlagenen Mortarion zu unterstützen.
    Ich zog die Blood Angels dazu und dank der Spezialfähigkeit von Jagathai Khan konnten auch die White Scars sich auf Horus und seine Brut stürzen. Es folgte ein erbitterter Kampf an dessen Ende erst Mortarion und dann Horus ihren Verletzungen erlagen und das Imperium seinen Sieg feierte.
    Wir haben 1,5 Stunden reine Spielzeit gebraucht und waren auf der Initiative Leiste erst um 1/3 vorgerückt.
    Wäre Horus in der Vengeful Spirit geblieben, dann wäre es sicher zu erbitterten Kämpfen um die Raumhäfen gekommen und ein Ende wäre noch nicht absehbar gewesen.
    Die Verluste hielten sich auf beiden Seiten in Grenzen aber die größeren Truppenverbände standen schon für wahrhaft epische Schlachten bereit.


    Die Regeln sind diesmal deutlich schlechter geschrieben als für Runewars, aber im Spiel selbst lief es dann sehr flüssig und ohne großes Nachschlagen.

    Am Samstag die erste Partie Horus Heresy gespielt, tolles Spiel mit ordentlich strategischem Tiefgang ohne jegliche Sorgen um Ressourcen o.ä.
    Durch die opulente Ausstattung kommt auch das Gefühl einer epischen Schlacht wirklich gut rüber und die verschiedenen Möglichkeiten seine Züge entweder strategisch ( billig ) vorauszuplanen oder spontan ( teuer ) Karten aus der Hand zu spielen, sowie die speziellen Fähigkeiten der Helden sinnvoll zu nutzen lässt das Spiel zu einem wiklich guten ( aber teuren ) 2 Spieler Vergnügen werden.


    Danach dann Wars of the Roses zu zweit gespielt.
    Ich glaube das dieses Spiel erst zu viert seine Möglichkeiten erst voll entfaltet, man hat im 2 Personen Spiel zuviel Geld zur Verfügung und kann daher zuviel Seitenwechsel der Städte, Adligen, Schiffe usw. herbeiführen, dadurch wird das Spiel zu chaotisch und unvorhersehbar. Bei 4 Spielern dürfte das Geld knapper sein, die Wechsel vorhersehbarer und das Spielgeschehen im allgemeinen etwas planbarer. Ansonsten aber ein Spiel das Spaß macht und sicher auch in größerer Besetzung nochmal auf den Tisch kommt. Es war halt nur ein Probespiel zum kennenlernen der Regeln und Mechanismen.


    Am Sonntag dann noch eine weitere 2er Kennenlernrunde, diesmal mit Kyklades.
    Absolut empfehlenswertes Spiel, das ich mit Freude auch in einer größeren Runde spielen will !
    Der Kampf um die Gunst der Götter, der Einsatz der mythischen Kreaturen und die Auswirkungen der verschiedenen Gebäude, Priester und Philosophen sind stimmig umgesetzt und auch durch die phantastische Ausstattung hat sich das Spiel einen Platz in meiner Hall of Fame verdient.