Beiträge von Cyberian im Thema „26.04. - 02.05.2010“

    Am Sonntag war ich mit dem Sohn beim "Rosenheimer Spielefrühling", wo wir in netter Atmosphäre einige neue und auch ein paar "alte" Spiele ausprobiert haben.


    Zum aufwärmen gab es eine Dreier-Runde A la carté. Die allerliebste Ausstattung hat meinen Jüngsten sehr begeistert, mir gefällt daran eher die kurze Spieldauer. Vorerst kein Kauf für mich, obwohl ich es als Opener und für Wenig-bis-garnicht-Spieler sehr geeignet halte.


    Anschliessend kam VeloCity zu fünft auf den Tisch. Nachdem uns Johannes, einer der rührigen Organisatoren schon gewarnt hatte, haben wir die Zieleinlaufregel modifiziert. Jetzt hat bei Gleichstand der gewonnen, dessen letzter Fahrer weiter vorn (und nicht wie in der Originalregel, weiter hinten) steht. Damit kommt auch mehr Rennfeeling auf, allerdings war unsere Partie dann schon nach zwei Drittel des Kurses entschieden. Aber wenigstens um die weiteren Plätze wurde noch gekämpft. Insgesamt ein nettes Spiel, das aber nicht aus der Masse ähnlicher Würfelspiele heraussticht.


    Dann haben wir Dixit hervorgeholt und hatten eine lustige halbe Stunde damit. Weniger ein Spiel als eine gemeinsame Beschäftigung, macht es mir ab und zu viel Spaß.


    Mein Sohn brauchte dann eine Elektronik-Pause, was mich endlich Glen More spielen ließ! Leider nicht rechtzeitig fertig geworden, hatten wir nur einen finalen Prototyp der ständig bespielt wurde. Nach der sehr guten, qualifizierten Erklärung von Nils (nochmal Danke!) haben wir uns zu fünft aufgemacht, in den schottischen Highlands unsere Gebiete abzustecken. Wie teils erhofft und teils erwartet, mixt das Spiel bekannte Elemente auf neue Art und Weise, die mir sehr gut gefallen hat! Autoren-Neuling und unkowns-Teilnehmer Matthias Cramer hat hier ein sehr schönes Spiel veröffentlicht, dass wunderbar zu alea passt und bestimmt allen Freunden gepflegter Spiele-Unterhaltung viele Stunden Spaß bescheren wird.


    Nachdem dem Nintendo DS dann langsam der Strom ausging, haben wir uns wieder zu fünft an Snap Shot versucht. Solche Spiele sind einfach nichts für mich Bewegungslegastheniker, aber meinem Sohn hat's gefallen. Kaufen werde ich es trotzdem nicht.


    Als letztes Spiel sollte noch Macao auf den Tisch kommen, dass meine beiden verbliebenen Mitspieler noch nicht kannten. Dem Mädel war dann aber doch nicht mehr nach spielen und mein Sohn hat nach der Erklärung abgewunken - er war wohl von den ganzen Spielen schon ganz schön erschöpft. Also haben wir nur noch eine Zweier-Partie gespielt, die wir gerade noch im Zeitrahmen beenden konnten.


    Ein sehr schöner Spiele-Tag ging damit zu Ende; müde und erschöpft, aber glücklich sind wir nach Hause gefahren.