Beiträge von Biswut im Thema „Kaufhistorie“

    Zitat


    Wie legt man eine neues Spiel bei BGG an?


    Hi Uzi,
    oben im Menu unter dem Punkt "Misc.", dann unten Links "Create.. Add Board Game"


    Liebe Grüße
    Biswut

    Zitat

    Original von Warbear....
    3) bei "gespielt" hast Du meist eine "1" drin. Heißt das Anzahl der Partien oder gespielt überhaupt?...
    .


    Hi Warbear,


    da muss ich mich korrigieren.
    Ich erfasse meine Partien erst seit ca. Oktober 2008.

    Aller Partien vorher habe ich unabhängig von der realen Anzahl mit einer Partie am 31.12.1999 erfasst.


    Das trifft die meisten ASL Sachen, da ich früher viel mehr Cosims gespielt habe.


    Liebe Grüße
    Biswut


    1) Jeder kasnn BGG-Einträge ändern, was aber von den BGG Admins freigegeben werden muss (kann ein paar Tage dauern).
    Ich lege auch jedes Spiel (oder Modul) was es bei BGG noch nicht gibt, dort an.


    2) siehe 1) alles wird von den Admins geprüft und ggfs freigegeben oder auch nicht


    3) ja.
    Mir war der "Cosim"-Begriff (BGG Category) zu weitgehend. Ich habe aber auch eine Liste z.B. für unseren Firmenspieltreff in dem ich Cosims nicht zeigen möchte.


    Ich habe mir daher eine Seite gebaut, wo ich für jedes Spiel einfach anlklicken kann, dass es ein "Cosim" nach meiner Definition ist. Das wid dann gespeichert.
    Die Frage Basisspiel oder Erweiterung übernehme ich von BGG.


    4) was sind fremde Liste ?
    Listen fremder User kann man runterladen (außer die privaten Daten)..


    Liebe Gfrüße
    Biswut


    1) Die Liste liegt in meheren Tabellen in einer mySQL Datenbank. Alle Tabellen sind enthalten auch das Feld "User", da ich die Listen auch mal für nen Kollegen gemacht habe.


    2) ja alle Felder aus BGG kann man verwenden, dabei gibt es 3 Gruppen:


    Sehr einfach: Alle Daten die über die XML API kommen, das sind die meisten Spielspezifichen Daten (inkl. Historie)


    Mittel einfach: Daten die frei zugänglich sind, aber nicht über XML geladen werden können.
    Beispiel sind alle meine gespielten Partien (mit Datum und Anzahl Mitspielern (die Namen pflege ich nicht bei BGG). Für diese Daten muss ich jeweils die HTML-Seiten auslesen und mir die Felder suchen, das klappt per PHP nicht so perfekt.


    Schwierig: Die "privaten" Daten bei BGG.
    Diese Daten lassen sich nur abrufen, wen man selber angemeldet ist. Das bedeutet, dass ich diese Daten nicht (wie die anderen) jede Nacht laden kann. Also lade ich die privaten Daten (Kaufdatum, -preis,- verkäufer etc.) manuell (aber nicht abgetippt)


    3) ja das ist die Anzahl, nach der Anzahl kann man oben in der Liste auch sortieren


    4) Die Liste wird in PHP aufgebaut und Du kannst hinter jeden Text einen Link setzen.
    Zu BGG ist es eben besonders einfach, da ich den BGG Schlüssel für jedes Spiel auch bei mir als Schlüssel verwende.
    Die Cover kann ich bei BGG individuell wählen.
    Schau Dir über die Suche mal "Modern Art" an, dan siehst Du, dass ich beide Versionen des Spiels habe.
    (Leider unterscheidet BGG nicht welche ich jeweils gespielt habe, in meiner Gesamtliste der Partien korrigiere ich das aber automatisch)


    5) was sind normale PC Mittel ?
    Die aufgebauten Seiten sind PHP (recht einfach). Alle Daten liegen in mySQL Tabellen und sind daher mit SQL einfach abfragbar.
    Eigentlich müßte sogar ein Link ins "böse" Excel über ODBC easy möglich sein (habe ich aber nioch nicht probiert).


    6) das glaube ich aktuell eher nicht, ALLERDINGS gab es z.B. für die gespielten Partien auf "Play-by-Web" mal die Option des direkten Hochladens nach BGG. Das funktioniert mittlerweile nicht mehr.
    Da müsste ich mich mal schlau machen.


    Falls Du weitere Infos oder Hilfe brauchst, lass es mich wissen (auf meinem Server ist noch reichlich Platz :) )
    Ich kann Dir gerne auch ein paar Dinge auf dem Hexacon zeigen, da habe ich mein Netbook mit.


    Liebe Grüße
    Biswut