Beiträge von [Tom] im Thema „Kyklades/Cyclades“

    Zitat

    Original von ravn


    Auf den Kreaturenkarten sind sprechende Symbole zu sehen. Die meisten davon sind recht eindeutig, aber bei anderen muss man die Details im Übersichtsheft nachschlagen. Aber einmal gespielt, kennt man die Kreaturenfähigkeiten. Ist eigentlich nichts, was einem vom Kauf des Spiels abhalten sollte, wenn man mit dem Rest des Spiels einverstanden ist.


    Ah! Das hört sich besser an!
    Wie gesagt, bei Dust gibt es einfach nur ein hübsches Bild, aber keinerlei Symbolik, die auf die Fähigkeit schliessen lassen könnte...

    Kreaturenkarten: Ich habe es in einem der Reviews so verstanden, dass man die Sonderfähigkeiten der Karten einem Übersichtsheft entnimmt, und nicht direkt den Karten? Habe ich das falsch verstanden?


    Das ist zB etwas, was mich bei DUST gewaltig stört: Die Sonderfertigkeiten stehen nicht direkt auf den Karten, was deutlich angenehmer wäre. Das mag ich an den Spielen nicht, die auf Teufel-Komm-Raus nicht lokalisiert werden müssen (Caylus hat das ja zB mit seiner Symbolik deutlich eleganter gelöst - oder auch Tikal, Java, usw)

    Hat es jemand und auch eine Meinung dazu?


    Ich habe mich ja alleine in das Spielmaterial schon verliebt, und nach zwei Rezensionen bei BGG bin ich nicht abgeneigt. Allerdings ist der Preis doch ein wenig hoch...


    Das versteckte Bieten um die Gunst der Götter und der Würfelbasierte Kampf schrecken mich ein wenig ab - das kann dann ja auch schnell in ein Metzel-Spiel bzw. eine Risiko-Variante ausarten - das möchte ich eigentlich nicht so gerne...