Beiträge von LemuelG im Thema „19.4. - 25.4.2010“

    Zitat

    Original von Uzi
    gerade die Regeln für Race for the Galaxy gelesehn. Die Regeln sind einfach zu lesen, sind gut zu verstehen aber dann :)
    Hab gerade eine Partie mit der Computer Umsetung gewagt. :) Ich hatte das Gefühl das ich gar nichts von den Regeln behalten habe. Ich glaube aber wenn man die Symbolik kapiert hat bleibt ein sehr schönes Spiel zurück!


    1. Spiel Green: 32 Red:30 und ich: 17 :)


    ok Runde zwei....


    Der Spielablauf als solcher ist ja nicht schwierig, und ein Großteil der Symbole ist auch ganz einleuchtend ... was mich in den ersten Partien immer mal erwischt hat, sind die farbigen Hinterlegungen, also Sachen, die nur für Planeten einer bestimmten Farbe (statt für alle Planeten) uns insbesondere Sachen, die nur für Rebellenwelten (statt für alle militärischen Welten) gelten. Aber nach 2 oder 3 Partien hat man das eigentlich drauf. Und Sondersachen stehen auf den Karten ja jeweils auch nochmal drauf.


    PS: 17 ist gut, wir lagen in der ersten Partie bei <= 10 ...

    Um zu entscheiden, ob auch das Spiel mit in den Mathtrade soll, heute eine Zweierpartie Wabanti aus der Edition Perlhuhn. Vom Material her sehr schönes abstraktes Spiel (große Messingmuttern), irgendwie ein Hive-Vorläufer, aber im 2-Personen-Spiel schon ein massiver Startspielervorteil, den wir beim nächsten Mal durch weniger Würfel im 1. Zug umgehen werden. Also: wird behalten.

    Zitat

    Original von jaya


    Adelige sammeln und am Ende durch die Schlusswertung noch die Mitspieler überholen. 8-)


    Klar, hab ich auch probiert - dumm nur, wenn trotzdem beide die Maximalzahl an Adligen schaffen. Das ist im 2-Spieler-Spiel mangels Konkurrenz natürlich viel einfacher als bei mehr Spielern. Habe bei unserer Wiederholung heute Morgen aber auch gelernt, dass es nicht sinnvoll ist, sich bei den Adligen abhängen zu lassen - meine schöne Führung durch Bautenstrategie wurde durch wobos 3 Adlige mehr (9 vs. 6) in einen 20-Punkte-Rückstand verwandelt.

    Gestern zu zweit erstmals unsere Neuanschaffung Sankt Petersburg ausprobiert. Nettes, unkompliziertes Spiel mit gefühlt vielen Entscheidungen. Ich lag früh ca. 10 Punkte hinten, da wobo schon in der ersten Runde in ein teures Gebäude investiert hatte - und diesen Rückstand konnte ich die ganze Partie lang nicht wieder wett machen. Ich hätte auch keine Idee, wie das gehen soll (außer durch auch früh eine teure Karte kaufen, die viele Punkte bringt).