Beiträge von stmountain im Thema „19.4. - 25.4.2010“


    Gut, Long Shot von Z-Man war aber definitiv ein Essen Release.

    Ich war gestern bei Andreas (spielphase) offenen Spieleabend.


    Zuerst kam Seeland in der Bassisversion auf den Tisch, war so ganz ok, der Spielreiz kam dann doch eher durch die verdeckten Inselplättchen. Mit offenen Plättchen würde ich den Spielreiz niedriger sehen. Die anderen Zustazregeln kenne ich nicht.


    Danach eine Runde Unter schwarzer Flagge. Ein reines Bluffspiel, und soetwas muss man mögen. Definitiv besser als TocTocToc vom selben Autor. Dass Spiel ist in unserer Runde aber trotzdem völlig unter gegangen. Zur Verteidigung des Spiel muss ich sagen, dass es durchaus seinen Reiz haben kann. Nur muss man es erst ein paar Partien spielen um herauszufinden wie man am besten vorgehen sollte. Dennoch, man kann auch sehr schnell Fehler machen, die das Spiel schnell ad absurdum führen. Immerhin haben wir viel darüber gelacht.


    Als nächstes kam Kopf an Kopf (die deutsche Edition von Long Shot) auf den Tisch. Ein Jammer, dass dieses Spiel so völlig unter in der Masse der anderen Essen-Neuheiten untergangen ist, denn dieses Spiel macht verdammt viel Spaß. Es schafft es ganz hervorragend die Atmosphäre eines Pferderennens zu übermitteln. Die Karten bringen das Spiel erst so richtig in Fahrt, diese stellen auch das Alleinstellungsmerkmal gegenüber anderen Wettspielen, wie bspw. Top Race, dar. Kopf an Kopf spielt sich da dynamischer. Wir hatten alle sechs sehr viel Spaß, auch wenn am Ende moniert wurde, dass doch ziemlich viel Glück im Spiel ist, aber so ist halt ein Pferderennen.


    Zum Schluss noch eine Partie Magister Navis mit drei Neulingen und zwei "habe ich vor langer Zeit schon ein mal gespielt" Spielern, letzteren gehörte auch ich an. Ich bin dann am Ende völlig untergangen, muss am Anfang wohl zuviel Tipps gegeben haben. Zu fünft gefällt es mir auch nicht ganz so gut wie zu dritt. Das liegt vor allem an den dann aufkommenden Mangel an freien Städten. Um eine solche Entwicklung durch Angriffe entgegenzusetzen scheinen 7 Runden einfach zu wenig. So ging es vielen Spielern so, dass sie früh passen mussten, weil keine Aktion mehr möglich war. Trotzdem, ein gutes Spiel.

    Zitat

    Original von Biswut
    Das geht per VASSAL richtig gut, leider sind die Elfen noch nicht eingebaut und wie es scheint verschwindet das Modul auch bald wieder (die ewige Copyright Diskussion :( )


    Ich glaube als Autor bzw. Verlag würdest du genauso vorgehen. Bei mir wäre es auf jeden Fall so.