Beiträge von Herbert im Thema „Was ihr immer schon über Eure Sammlung wissen wolltet...“

    Zitat

    Original von Warbear
    1) für einige meiner Spiele gibt es bei BGG noch keine Einträge


    Das kann ich mir bei Deiner Sammlung gut vorstellen. Bei mir waren die meisten drin, den Rest habe ich selbst ergänzt. Macht Mühe, aber die Community profitiert dann auch mal von mir.

    Zitat

    Original von Warbear
    2) unterschiedliche Versionen eines Spiels sind oftmals nicht getrennt eintragbar.
    Ich habe z.B. 7 Versionen von Breakthru (3M), bei BGG gibt's aber nur 1 Eintrag.


    Das war lange der Fall und hat bei BGG teilweise zur Mehrfachlistung von Spielen geführt (z.B. Cosmic Encounter, EuroFront). Wurde jetzt gerade geändert, es wurden Versionen eingeführt. Da ist die Datenbasis zwar gerade gewaltig am wachsen, aber es fehlt noch vieles. Da muss man dann entsprechend auch was erfassen.

    Zitat

    Original von Warbear
    3) ich möchte Kauf-Informationen abspeichern: wann gekauft, wo gekauft, wieviel dafür ausgegeben?


    Geht unter private info bei jedem Spiel Deiner Sammlung (sieht dann auch kein anderer)

    Zitat

    Original von Warbear
    4) ich möchte die Schachtel-Größe mit abspeichern (das erleichtert mir das Auffinden eines Spiels)


    Bei den Versionen sind die Schachtelgrößen jetzt drin. Allerdings ist noch keine Verbindung zu Deiner Sammlung enthalten.

    Zitat

    Original von Warbear
    5) ich brauche die Info, ob ich Regeln, Counter etc. des Spiels schon gescannt habe


    private info, siehe oben

    Zitat

    Original von Warbear
    6) ich möchte Spiele und Erweiterungen jederzeit trennen können


    Erweiterungen haben unter Category einen Eintrag "expansion of base game"

    Zitat

    Original von Warbear
    7) ich möchte wissen und auswerten können, wann ein Spiel ein "Magazin-Spiel" ist, und aus welchem Magazin es ist


    Das geht nur bedingt, ich regele das über meine Export-Files.

    Zitat

    Original von Warbear
    8) ich möchte auch Spiele-Magazine, Spiele-Bücher, CCGs, PC-Spiele, PBEM-Module einbeziehen


    Bücher sind drin, Magazine nicht. CCGs haben nur einen Eintrag und PC-Spiele sind nicht drin (dafür soll aber in Bälde die Seite VideoGames.Geekdo.com kommen)

    Zitat

    Original von Warbear
    9) ich möchte meine ASL Kollektion einbeziehen können


    Da ist jede Menge in der Datenbank drin. Dummerweise auf der Ebene Modul bzw. Erweiterung. Einzelne Szenarien oder Maps kann man leider nicht erfassen.

    Zitat

    Original von Warbear


    1) während der BGG Maintenance Zeiträume kann ich meine Daten weder einsehen noch pflegen


    Ich exportiere meine Sammlung regelmäßig, so kann ich sie jederzeit sehen. Pflege geht dann natürlich nicht. Wobei BGG imho eine Verfügbarkeit über 95% hat.

    Zitat

    Original von Warbear
    2) dasselbe gilt, wenn es beim DSL Provider Störungen gibt


    Zitat

    Original von Warbear
    3) Massen-Importe aus meinen bisherigen Daten sind nicht möglich


    Das ist wohl die größte Hürde

    Zitat

    Original von Warbear
    Ich wäre daher für diesbezügliche sachdienliche Infos und Meinungen dankbar, die mich - oder andere - veranlassen könnten, die eigene Sichtweise neu zu überdenken.


    Habe ich oben soweit getan. Auf Deine Spiele-Statistik bin ich nicht eingegangen, weil ich eine solche nicht pflege. Meist pflege ich bei BGG eine Partie ein, wenn das Spiel schon mal gespielt wurde. So kann ich meine ungespielten Spiele abfragen (und da gibt es noch viel zu viele davon, obwohl ich daran arbeite)


    Zitat

    Original von Warbear
    Ich wäre auch dankbar für Infos, welche Vorteile ich denn bei BGG haben könnte, die ich bisher nicht habe.


    • Tausende von Usern, die die Daten von neuen Spielen für mich erfassen.
    • Die Möglichkeit, die eigene Sammlung in einer standartisierten Form zu pflegen.
    • Zugriff von jedem netzfähigen Browser.
    • Relationales Datenmodell hinter meinen Daten.
    • Die Möglichkeit, die Sammlung jederzeit in andere Formate überführen zu können (auch Tabellenkalkulation)


    Zitat

    Original von Warbear
    Keinen Wert lege ich auf jegliche überheblichen und wichtigtuerischen Floskeln ohne Hintergrund, die nur dazu geeignet sind, andere zu diffamieren oder sich selbst zu produzieren ...


    Wer legt da schon Wert drauf....


    Wobei sich die Aussagen wohl eher auf die eigenen Versuche bezogen, dass ganze in Excel abzubilden. Ich habe das nie versucht, da ich bei Excel keine Relationen pflegen kann. Also hatte ich meine bescheidene Sammlung als Access Datenbank gepflegt, die Entitäten wie Spiel, Verlag, Autor und einige mehr kannte und deren Beziehungen.


    Danach habe ich dann eine Java-Anwendung entwickelt, die die Sammlung aufnahm. BGG entstand damals parallel und nachdem die fast alle meine Anforderungen abgedeckt hatten und dazu eine wesentlich bessere Datenbasis boten, bin ich umgestiegen. Auch wenn mein Datenmodell mir einen Tick besser gefallen hatte 8-)


    Jetzt habe ich die Daten bei BGG und ziehe mir wöchentlich einen Export mit einem selbstentwickelten Programm.


    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    Zitat

    Original von Warbear
    Die Möglichkeiten, die BGG bietet, decken einige meiner Ansprüche leider nicht ab.


    Welche Ansprüche sind das denn?


    Zitat

    Original von Warbear
    Plakative Äußerungen a la "irgendwelche ominösen Excel-Listen" sind weder informativ noch sachdienlich und helfen für eine Bewertung leider nicht weiter.


    Da stimme ich zu.


    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert