Beiträge von Mambax im Thema „DGT CUBE, Timer für bis zu 6 Spieler“

    Hmm... unter Zeitdruck zu Spielen ist nicht mein Fall!
    Sollte eine Spielgruppe darauf bestehen mit der Stoppuhr in der Hand zu zocken, ich würde dankend ablehnen und mir andere Gesellschaft suchen.
    Sei hier erwähnt, dass ich weder ein Schnellspieler, aber auch kein Langschläfer bin.
    Spiele sind für mich Entspannung und eine angenehme Freizeitgestaltung.
    Da will ich mir nicht das schöne Spielerlebnis durch Zeitdruck und Stress und "Abgabetermine" vermiesen lassen.


    Einen wesentlichen Nachteil sehe ich im Weiteren darin, dass durch die Verwendung von Zeitmessern auch das unterhaltsame Tischgespräch enorm beschnitten bzw. leiden würde.
    In meinen Spielrunden kommen, während einer Partie, immer wieder Diskussionen auf, die nicht unmittelbar mit dem Spielgeschehen zusammenhängen.
    Dann pausiert das Spiel kurz oder man braucht durch die Ablenkung mehr Zeit für seine Planung.
    Sicherlich man könnte bei der Uhr auf den Pauseknopf drücken.
    In Theorie machbar, aber in der Praxis sehr umständlich.
    Ich spiele nicht nur des Spielens willen, sondern auch um mich mit Freunden zu treffen und nebenbei zu klönen. Diese kurzweiligen Gespräche gehören zu einem gelungenen Spieleabend dazu.
    Wir spielen sehr oft Cosims, hier passiert es uns immer wieder, dass wir über historische Ereignisse stoplern und uns darüber unterhalten. Da kann ohne weiteres das Spiel eine halbe Stunde ruhen.


    Ich lese hier im Forum, dass manche mit Grübler spielen, die die Spielzeit bis zur Schmerzgrenze ausdehnen.
    Bevor ich eine Stoppuhr mitbringe, weise ich den jeweiligen Spieler drauf hin, dass er doch bitte zügiger spielen solle. Versuche dabei, die Situation bzw. die Beweggründe zu erklären.
    Hilft dies nicht, dann zockt man ein Spiel, welches man nicht bis zur letzten Instanz durchplanen kann.
    Sollte auch dies nicht fruchten, dann war dies meine letzte Partie mit dem Langdenker.