Beiträge von Sternenfahrer im Thema „DGT CUBE, Timer für bis zu 6 Spieler“

    Du mußt mir erklären, wieso Du glaubst, daß es ein Problem der Spielerreihenfolge ist.
    Die eigentliche Funktionalität des Cubes (und der Android-App) ist ja, daß die Spielzeit pro Spieler getracked wird. Es spielt bei beiden Werkzeugen keine Rolle, wann Du an der Reihe bist - es läuft immer Deine persönliche Zeit (übrigens auch bei Spielen, bei denen die Reihenfolge z.B. durch Bietmechanismen oder die Paßreihenfolge bestimmt wird, und nicht durch die Sitzordnung).


    Wußtest Du das, und bleibst trotzdem bei Deiner Formulierung?


    Grundsätzlich: Ja, das Spiel auf Zeit fordert bzw. bevorzugt eine bestimmte Begabung - so wie Geschicklichkeitsspiele oder solche, die das räumliche Vorstellungsvermögen erfordern, eben auch. Ich will nicht immer mit Uhr spielen, aber manchmal bzw. bei manchen Spielen mag ich das Spielgefühl.

    Ich habe am Wochenende mal aus Langeweile die Android-App "JS Multi Player Clock" ausprobiert. Die hat als Feature, daß man die verschiedenen Spieler mit der Stellung des Telefons (also, über den internen Kompaß) "einrichtet": Die Spieler sitzen z.B. bei 0°/90°/180°/270° um den Tisch herum. Damit die Uhr für den nächsten Spieler beginnt, drehe ich mein Telefon einfach so, daß es auf den nächsten Spieler zeigt. Drehe ich "ins Leere", stoppt die Zeit (auch über eine Taste möglich).
    Ich kann Spielername/-farbe/-Anzahl eingeben, wenn ich will; die Zeit als Countdown rückwärts laufen lassen usw. usf. Als pfiffige Option verhindert die App wahlweise auch den Wechsel in den Standby-Modus, bei dem i.d.R. ja der Bildschimr schwarz wird.


    Ich muß sagen, das funktioniert für mich deswegen deutlich besser als der Cube, weil

    • Das Drehen des Telefons um eine Achse wesentlich besser und schneller funktioniert, als das Drehen des Würfels um alle drei Achsen;
    • Ich mir nicht merken muß, welche Spielerin welche Farbe hat, ich drehe das Telefon einfach in ihre Richtung - wann immer sie an der Reihe ist.


    Tut mir leid, daß eine kostenlose App hier allen Käufern die Freude am Würfel nimmt, aber das ist eben so im Jahr 2012! :box:


    Hier ist der Link:
    https://play.google.com/store/apps/details?id=de.schwider.multiplayertimer&feature=search_result#?t=W251bGwsMSwyLDEsImRlLnNjaHdpZGVyLm11bHRpcGxheWVydGltZXIiXQ..

    Mambax,
    von mir (ehrlich gemeinte!) Glückwünsche zu Deinem spielenden Bekanntenkreis, wo Du zum einen die Wahl hast, in welchen Runden Du mitspielst, und zum anderen auch, wer bei Dir mitspielt! :peace:


    Man kann den Zeitdruck übrigens auch als Spielelement begreifen, der Spannung schenkt. Kennst Du SPACE DEALER?