Beiträge von ravn im Thema „DGT CUBE, Timer für bis zu 6 Spieler“

    Zitat

    Original von Bundyman
    Also wir hatten im Frühjahr eine Partie Le Havre mit dem Cube gespielt. Der Würfel hat die Eigenart, dass man seine Mitspieler entscheiden lässt (sie drehen den Würfel auf die richtige Nachfolger-Farbe um!), wann Ihr Zug zu Ende ist. Und man kann seinen eigenen Zug besser vorausplanen.


    Kannst Du das weiter ausführen, weil verstanden habe ich es nicht.


    Eventuell kann ich mit dieser Betrachtungsweise meinen eigenen DGT-Cube doch wieder entstauben. Weil bisher habe ich den eher als Nerv-Stress-Faktor angesehen, weil er das Grundproblem von entscheidungsschwachen Mitspielern nicht löst, sondern eher hervorhebt. Weil was bringt eine Partie, die in Hektik ausbricht und zu Chaos-Zügen führt? Oder sehe ich das grundlegend falsch nach Deinen DGT-Cube Erfahrungen?

    Es ist und bleibt ein Mehrspieler-Zeitnehmer - nicht mehr und nicht weniger. Will man keine Zeiten limitieren oder hat auch kein Interesse daran, wie lange unterschiedliche Prozesse im Spielverlauf dauern, dann ist der Cube sinnlos. In Phasen, in denen man ein Brettspiel noch lernt und begreifen will, zeitgleich sich aber in seiner Bedenkzeit beschränken will, da passt der Cube nicht wirklich rein. Höchstens als Erinnerungshilfe.

    Auch topschach.de hat inzwischen den Preis gesenkt und auf freundliche Rückfrage mir sogar nachträglich die Mehrkosten erstattet auf Kulanzwege. Damit für knapp 30 Euro ein jetzt wirklich gutes Preis-Leistungs-Verhältnis für das Gebotene.

    Meine DGT Cube Bestellung ist dann auch heute eingetrudelt. Funktioniert genau so, wie man vorab meinen könnte und erfüllt genau die Aufgabe, die der Cube erfüllen soll. Fast schon wieder ein wenig unspektakulär, aber am Ende des Tages ist es eben ein bis zu sechsfacher Zeitnehmer, der entweder rückwärts oder vorwärts zählt und die von Spieltraum aufgezählten Modi bietet.


    Vom Material ist er aus mattem Plastik, wobei die Spaltmasse absolut zufriedenstellend sind, Verarbeitung ist gut. Liegt angenehm schwer in der Hand und das Display lässt sich auch schräg von der Seite gut ablesen - wobei man mit der Kontrasteinstellung noch optimieren kann, da höchster Kontrast nicht zwingend auch beste Lesbarkeit aus allen Blickwinkeln bedeutet - das kommt auch die Lichtverhältnisse und Spiegelungen im Display an. Ich habe aktuell mittleren Kontrast eingestellt und damit eine gute Lösung gefunden. Je nach Einsatzort muss man dann eben nachregeln vorab, dass nur die Ziffern, aber eben nicht durchscheinend die inaktiven LCD-Elemente zu sehen sind.


    Vom Handling braucht der Cube erst einmal einen Blick in die Anleitung. Die ist vergleichbar kryptisch mit typischen LCD-Uhren in Zwei-Knopf-Bedienung. Einmal verstanden und in den Möglichkeiten erkannt, macht der Cube aber genau das, was er soll und kann.


    Für 39 Euro ist der "Multi-Player Game Timer" zwar am oberen Rand in Sachen Preis-Leistung angesiedelt, aber als potentieller Käufer weiss man vorab ja genau, was man bekommt. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Da muss eben jeder wissen, ob ihm das 39 Euro entweder als nettes Gimmick oder als interessante Spielführungs-Alternative oder zur Neugier-Befriedigung wert sind. Ich bin vollauf zufrieden und auf den ersten Einsatz gespannt - in Runden, die sich entweder auf Zugzeit-Begrenzungen oder als reine Info über Zug-Ablauf-Spiel-Zeiten einlassen wollen, ohne dass das Spiel zur Hetze wird.


    Cu / Ralf

    Hinfahren hätte auch den Vorteil, dass Du nicht auf deren Hermes-Versand angewiesen bist. Der lahmt leider bei mir aktuell arg rum. Im Zweifelsfall hätte ich im Vergleich vorab lieber dort bestellt, wo per DHL geliefert wird, weil die sind bei mir im Durchschnitt doppelt so schnell - 24 bis 48 Stunden im Vergleich zu 2 bis 4 Tage. Ab Montag / Dienstag dann hoffentlich erste Eindrücke von mir in Sachen DGT Cube.


    Was könnt Ihr derweil im Praxiseinsatz von dem Zeitnehmer berichten?

    Bei den üblichen Brettspiel-Versendern habe ich es bisher nicht gefunden über Brettspielsuche.de & Co. Einzelne Schachversender haben den DGT Cube aber schon lieferbar. Würde deshalb die Wahrscheinlichkeit nicht hoch ansetzen, dass Du den bei einem Brettspiel-Händler vor Ort begutachten kannst aktuell. Schon eher bei Schach-Shops, weil die wohl den besseren Vertriebsdraht zu DGT haben. Ich hoffe mal, dass ich ab morgen berichten kann ...

    TopSchach.de hat meine Bestellung auch heute verschickt ... bin mal gespannt. Bisher klingen die ersten Erfahrungsberichte auf BGG äusserst positiv in Sachen Bedienung, Haptik, Funktionalität und Wertigkeit. Für mich ist es eher ein Neugier-Experiment, weil ich mal wissen mag, wie lange und/oder unterschiedlich einzelne Bedenkzeiten und Spieleraktionen so über ein ganzes Spiel dauern - ohne sich dadurch nervig zu hetzen.

    Der DGT Cube scheint inzwischen bei den ersten Spielern angekommen zu sein - zumindest will den jemand laut spielbox-Kleinanzeigen verkaufen:


    Biete Multiplayer Game Timer - Zeitmesser für Spiele - für bis zu 6 Spielern. Die Cube kontrolliert die Zeit jedes Spielers für einen Spielzug oder für ein Spiel. Mit einer solchen Bedenkzeitbeschränkung kann die Dauer des Spiels und die Bedenkzeit gerecht auf die Spieler verteilt werden. Habe bei Youtube ein Video gefunden. Einfach "DGT Cube" in die Suche eingeben, der erste Treffer sollte es sein. Angebote bitte per EMail inkl. Versandkosten. Danke!
    Moritzen, 06.01.2011


    Die Bedienungsanleitung ist inzwischen auch online: http://www.schachversand.de/dbbilder/leseprob/MCCUBE.pdf


    Cu / Ralf

    ... und? Gibt es schon Neuigkeiten zum DGT Cube? Ich sehe den zwar auch auf diversen Schach-Bestell-Seiten als "lieferbar", habe aber noch von niemanden einen Bericht gelesen, dass er den auch inzwischen erhalten hat. Anscheinend sind auch noch keine Rezensionsexemplare an die bekannten Brettspielseiten herausgegangen.