Beiträge von LemuelG im Thema „12.4.-18.4.2010“

    Zitat

    Original von ravn
    Deshalb bin ich mit Pauschalaussagen bei Hansa Teutonica vorsichtig geworden. Die beste Strategie ergibt sich aus dem Spielablauf und der war bisher jedesmal total anders ... deshalb auch Geheimtipp auf den Deutschen Spielepreis 2010.


    Meine Stimme kriegt es auch.

    Zitat

    Original von AlexP


    Meiner Meinung nach und soweit ich von anderen gehört habe, existiert eher ein Startspieler Vorteil. Grund: Man sollte möglichst schnell auf 3 Aktionen kommen und da sind Spieler 1+2 einfach besser dran.


    Klingt logisch. In unserer konkreten Partie haben Spieler 1 und 2 darauf verzichtet, auf die Göttingen-Strecken zu setzen. Das erklärt vielleicht, weshalb wir hinten sitzenden von vornherein so gut vorankamen.

    Gestern Abend endlich mal wieder ein Spieleabend zu viert - zum Glück sind die Semesterferien vorbei und unsere Mitspieler wieder im Land ...


    Zuerst seit langem mal wieder Puerto Rico. Ich hatte nicht damit gerechnet, sonst hätte ich mal noch nachgelesen, wie man denn als statistisch benachteiligter Start- bzw. Zweitspieler die richtige Strategie spielt. Denn mich ereilte mal wieder die erste Position. Am Ende wurde es dann aber doch sehr knapp - zwar wurde ich am Ende Dritter, aber nur 1 Punkt hinter dem Zweitplazierten (Startposition 3) und nur 2 Punkte hinter der Siegerin (Startposition 4). Nur wobo an 2 sah nicht wirklich Land - vor allem, weil sie nie an Geld kam, weil ich a) nie den Aufseher gewählt habe, um den Mais-Leuten nicht in die Hände zu spielen, und b) den in von anderen gewählten Produktionsrunden hergestellten Tabak somit immer vor wobo an den Händler verkaufen konnte. :)


    Im Anschluss Hansa Teutonica - mein erster Sieg in diesem Spiel! wobo meint noch, hier gebe es auch einen Startspielernachteil (sie saß diesmal auf 1, ich auf 4). Ich glaube das nicht, werde es aber im Auge behalten.


    Zum Abschluss noch eine für unsere Verhältnisse schnelle Runde Wizard - klarer Sieg für wobo. Ich sagte meistens irre hohe Stichzahlen an und musste dann kämpfen, nicht noch mehr zu bekommen ...