Beiträge von Tarewan im Thema „Fresko“

    Zitat

    Original von Tyrfing


    Das mag natürlich sein. Ohne Aufträge ist es aber nur noch eine recht eindimensionale Hatz auf Fresken und das Spiel eins unter vielen - nein! - sehr sehr vielen, wie man sie als Spieler schon dutzendfach gesehen hat.
    Die Aufträge waren für mich das Element, wo man ein wneig nachhaltiger sich etwas aufbauen kann, anstatt nur mehrere Runden Fresken zu jagen und Punkte zu machen.


    Das Spiel ist eines unter vielen, mit oder ohne Aufträge. Wirklich nachhaltig finde ich die Aufträge nicht. Sie können ein Scherenelement sein, das die Reichen reicher macht. Wer früh die richtigen Mischfarben hat, bekommt mehr Punkte und noch mehr Mischfarben, was - richtig - zu mehr Punkten führt. Dass dabei auch 2 Geld an Einkommen wegfallen, ist m.E. nicht relevant.
    Aber wirklich aufbauen kannst du sowieso nichts. Wenn du in Runde 2 einen Auftrag erfüllen kannst, bist du richtig gut. In Runde 3 ist es realistischer, das Spiel dürfte aber nach 5 Runden zu Ende sein. So viel aufgebaut hast du da nicht, hat dir zwei Mischfarben gebracht. Kann schon zum Sieg reichen. In meinen Partien hat immer der gewonnen, der als Erster einen Auftrag erfüllt hat.
    (Nur 4er-Partien, mit weniger Spielern wird es länger gehen, dann kann's auch nachhaltiger sein, die Schere aber auch weiter aufgehen.)


    Für mich ist es mit Aufträgen viel mehr eine Hatz nach schnellen, billigen Fresken. Klar, ich muss etwas mehr darauf achten, die richtigen Grundfarben zu bekommen, was die Mitspieler sammeln usw. Aber das ist mir alles im Endeffekt gleichermaßen zu viel und zu wenig. Zu wenig um ein anspruchsvolles Spiel daraus zu machen, zu viel, um noch locker leicht daher zu kommen, so dass man es einfach gemütlich "wegspielen" kann.


    Zitat

    Original von Tyrfing
    Fällt das Element weg, weiß ich nicht, was das Spiel von all den anderen "Sammle etwas, wandle es in Punkte und sei dabei am schnellsten" noch effektiv unterscheidet und es geht für mich im See der durchschnittlichen Spielen unter, die mich nicht mehr interessieren.


    Die Unterscheidung, und damit auch der Reiz, liegt für mich darin, ein Worker-Placement-Spiel mit Programmierung zu haben. Ein Spiel, bei dem man mir nicht die eine Aktion wegnimmt, die ich brauche, nur weil ich mir den Startspieler nicht sichern konnte. Das vom Spielaufwand so locker ist, dass man mich wecken kann und ich einfach mitspielen kann. Ein Spiel, das mich einfach gut unterhält.


    Wenn ich mich anstrengen will, dann spiele ich gleich was Ordentliches. Was ich nicht brauche, sind Spiele, die ein einfaches Grundgerüst mit einem Wust an Sonderregeln und Sonderwertungen aufbauschen, einfach nur um mehr zu scheinen als sie sind sind.


    Von daher ist Fresko gut konzipiert. Wer gerne Sonderregeln und Sonderwertungen mit Komplexität gleichsetzt, kann die Erweiterungen dazu nehmen und sich glücklich schätzen. Ich freue mich darüber, ein Spiel zu haben, das schnörkellos daher kommt. (Denn ich spiele lieber einen 20-Seiter und einen 4-Seiter als zwei 8-Seiter.)



    Ich brauche kein Fresko. Aber ich hab's gerne.
    Das würde ich bislang noch nicht von vielen anderen Frühjahrstiteln behaupten.


    Tarewan

    Zitat

    Original von Tyrfing
    Ich habe eine Partie Fresko mit den Aufträgen, die ich auch nicht weglassen würde.
    Das Spiel war nett, wäre mir ohne Aufträge aber zu wenig.


    Ganz ehrlich?
    Die Aufträge sind Käse!
    Ich habe es zunächst nur in der Grundversion gespielt, danach nur noch mit den Aufträgen, wegen der DM halt.


    Die Aufträge führen meiner Meinung nach dazu, aus einem mehrdimensionalen Spiel, ein eindimensionales Spiel zu machen.
    Die Aufträge werten die Billig-Teile mit einer Mischfarbe auf, die teuren Teile mit mehreren Mischfarben ab. Man muss früh billig malen, um die lukrativen Aufträge zu erfüllen. Ein 11-Punkte-Teil mit 3 Mischfarben ist hingegen völlige Ressourcen-Vergeudung. Das habe ich im Grundspiel nicht so empfunden.


    Nach der DM vermutlich nur noch die Grundversion. Die aber gerne. :)


    Tarewan