Beiträge von Helby im Thema „5. 4. - 11. 4. 2010“

    Montag, mein zu Ostern bekommenes Fresko zu zweit gespielt.
    Das erste Spiel ohne Module, mir hats gefallen meiner Freundin überhaupt nicht. Sie spielte aus dem Bauch, ließ ihre Gesellen fast immer auf dem Tableau gleich stehen.
    Ich brauchte etws länger überlegte beim Aufstehen, überlegte was ich nehme, ob und wieviel ich mische, welches Fresko ich restauriere (man kann es eigentlich schon als etwas längeres Grübeln bezeichnen).
    Die Grundversion kann man jedenfalls locker aus dem Bauch spielen, sie meinte man kann eigentlich machen was man will, ohne dass es große Kosequenzen hat. Sie war nur 2 Punkte hinter mir (hatte wohl Recht), Leonardo (der imaginäre Mitspieler) hat haushoch verloren.


    Jetzt hatte ich ja noch den Trumpf der Module im Ärmel.
    Sie machen das Spiel auf jeden Fall spannender und Vielspielertauglicher. Es wird mehr gemischt, Fresken und der Altar sind wertvoller und es gibt Karten welchen einem einmalige bzw. immerwährende Vorteile bringen.
    Das erste Spiel spielte sie wieder aus dem Bauch und verlor haushoch, aber war noch vor Leo.
    Das zweite Spiel überlegte sie was sie macht, verlor aber noch einen Punkt hinter Leo. Aus dem Bauch spielt sie wohl besser *)...


    Für mich ein Highlight, was von mir aus öfter auf den Tisch kommen kann, auch weil es sehr schönes Material hat, Anke gefällt es überhaupt nicht, auch nicht mit den Modulen. Es ist ihr zu geradlinig, zu trocken, man kann alles durchrechnen es gibt kein Glücksmoment und damit keine Überraschungen.


    Das Zweipersonenspiel mit Leo ist brauchbar, er kann manchmal ganz schön böse sein, zum Glück wechselt er aber jede Runde. Mit mehreren wird Fresko aber bestimmt noch besser.


    Beim lesen der Regel (vor dem Kauf) hatte ich schon so ein Gefühl, dass es Vasco da Gama ähnlich sei (Aktionen muss man in einer bestimmten Reihenfolge planen, z.B. Mischen muss man vor dem Restaurieren, wenn man bestimmte Plättchen möchte, bei VdG Matrosen besorgen vor dem Losfahren usw.). Ich habe es aber trotzdem gekauft wegen fehlender Alternativen und weil mein Paypalgutschein weg musste - zum Glück :)
    Es spielt sich flüssiger als VdG, da hier die Reihenfolgen fest stehen, man muss nur noch dran denken Gesellen dort auch einzusetzen. Dadurch gefällt es mir sogar besser als VdG, welches nun im Schrank verstaubt.


    Helby