Beiträge von Bernd68 im Thema „29. 3. - 4. 4. 2010“

    Im Laufe der Woche einmal Valdora gespielt und 3 Partien Warhammer Invasion.


    Am Freitag dann Mystery Express. Gefällt mir sehr gut! Wie z.B. beim DGdA werden hier "Aspekte" gesucht, die zu Spielbeginn aus dem Spiel entfernt werden. Während man aber bei DGdA seine Ermittlungen quasi ohne Zeitdruck durchführt, gibt es im Mystery Express gleich 2 Zeitlimits: Es werden nur 5 Runden gespielt (warum sind auf den Ermittlungsbögen eigentlich 6 Spalten?) und man muss schauen, dass man eine Karte in einer Runde zweimal sieht. Eine Karte in einer Runde nur einmal sehen bringt nicht viel. Man muss schon sehr konzentriert zu Werke gehen und auch ein Auge darauf haben, welche Karten weitergegeben werden und was damit geschieht.
    Nicht so schön finde ich, dass der Spielplan farblich sehr blass geraten ist. Ein Blick auf die Unterseite der Schachtel verrät dann auch, dass das Spiel in China produziert wurde.


    Bis zum nächsten großen Spiel dann Ubongo 3D gespielt. Hat wirklich Spaß gemacht und war auch - im Gegensatz zu den anderen Ubongos - schwierig. Wie oft habe ich "das ist kaputt" oder "das geht gar nicht" gehört?


    Zum Abschluss dann Chaos in der alten Welt. Gefällt mir immer besser! Allerdings muss ich mir bei Gelegenheit mal notieren, was "Eroberungswert", "Widerstandswert" etc. sind. Die Begriffe tauchen immer wieder auf den Chaoskarten auf, in der Spielregel sind sie aber nicht im eigentlichlichen Regeltext erklärt.