Beiträge von malzspiele im Thema „29. 3. - 4. 4. 2010“

    Naja, das war gestern doch mal wieder ganz nett.


    Zum Aufwärmen, bevor der Besuch kam, endlich einmal Caylus Magna Carta mit Erweiterung zu dritt. Das spielt sich schon fast wie Caylus, allerdings mit mehr Glück und somit etwas leichter verdaulich für den weiblichen Teil der Familie. Ich finde es sehr schön, auch wenn mir das "richtige" Caylus doch noch etwas besser gefällt. Zu zweit ist es allerdings, wie ich vor einigen Wochen schon einmal testen dufte, ziemlich fade.


    Dann mit dem Besuch erst einmal zwei derer Prototypen getestet (eher leichte Kost), anschließend einmal Funkenschlag zu fünft. Das ist mal eine gute Spieleranzahl. Ihr hattet recht - mit mehr Leuten macht es noch mehr Spaß! Die Spielzeit war trotz Erklärungen nur gut 2 Stunden, also im Rahmen.


    Danach einmal Im Reich der Wüstensöhne zu viert. Naja, geht so. Zu viert auf jeden Fall besser als zu zweit oder zu dritt, aber im Zweifelsfall würde ich Anno 1701 vorziehen (falls es Klaus Teuber sein soll) oder Carcassone (falls viele Plättchen gewünscht sind).


    Schließlich wurden wir von den Frauen zu Rommé genötigt (3 Runden = 2 Stunden) Gähn! Ich bitte von Mitleidsbekundungen abzusehen...


    So, jetzt werden erst einmal Ostereier gefärbt, d.h. vor Montag wird wohl nicht mehr ernsthaft gespielt. Obwohl - unser Sohn bekommt heute Besuch von einem der Kumpel, die wir schon mit dem Spielevirus inifiziert haben. Vielleicht haben wir ja Glück...


    Ciao
    Stefan

    Hallo,


    es sieht so aus, als ob alle diese Woche ziemlich wenig bis gar nicht gespielt hätten. Deshalb mache ich mit meinem (eher dürftigen) Bericht mal den Anfang:


    In der Dienstagsspielrunde mit 22 Teilnehmern einen neuen Rekord aufgestellt. Leider waren die Leute mit der Gruppenfindung dadurch dermaßen überfordert, dass es schließlich nur für ein Spiel reichte: Der Palast der Alhambra zu viert, ohne jede Erweiterung, mit zwei Neulingen. Nun ja, spannend ist was anderes...


    Anschließend zumindest noch Die Goldene Ära erklärt bekommen, aber zum Spielen hat es nicht mehr gereicht (da mein Sohn mit war, war um 22.00 Uhr Zapfenstreich). Macht aber einen interessanten Eindruck.


    Heute dann zumindest einmal einen Prototypen und einmal Havanna zu zweit. Diesmal habe ich endlich meinen Sohn mit 27 : 17 geschruppt!


    Morgen wird dann mit Bekannten bei uns gespielt, da sollten mindestens drei Spiele drin sein. Der Rest von Ostern wird dann wohl eher flau werden.


    Ciao
    Stefan