Beiträge von Marcus im Thema „29. 3. - 4. 4. 2010“

    Zitat

    Original von Stonie
    zu rftg: einmal gespielt ,als magic spieler keine probleme mit der sprache/symbolik gehabt und einen "veteranen" von dem alle erzählt haben er sei unschlagbar gleich mal auf den dritten platz verwiesen und das im spiel mit zwei anfängern ...das und die hässlichen illustrationen machen das spiel für mich sowas von unattraktiv .... ich glaube ich sollte versuchen nochmal ne runde zu spielen und schauen obs wirklich so grottig ist wie ich es gefunden hab...


    Kann natürlich schon mal passieren, dass man entweder einfach nie die Karten bekommt die man benötigt und / oder die Mitspieler immer die Aktion wählen mit der man nicht gerechnet hat. Im Normalfall sollte allerdings ein geübter Spieler immer gegen Anfänger bei RFTG gewinnen. Bei uns hat bis jetzt jedenfalls noch nie ein Anfänger gewonnen und wir haben es schon sehr oft gespielt.


    Vielleicht war der Veteran auch nicht so gut wie sein Ruf.


    Man sollte es allerdings nicht mit Magic vergleichen und auch keine Magic Variante erwarten, denn dann wird man mit Sicherheit entäuscht werden.


    Gruß


    Marcus

    Zitat

    Original von stmountain
    Neuroshima Hex - Die erste Partie war genial (Hegemonie vs. Borgo), die dann auch noch in einem Unentschieden endete. Die zweite Partie gestern mit einem anderen Mitspieler und den beiden Armeen von NH Duell lief total schief. Mein Mitspieler hatte am Anfang ziemlich Pech beim ziehen, hinzu kam, dass die Bestechung von Vegas doch arg stark ist. Im Nachhinein fällt mir auf, dass er auch einige eklatante, taktische Fehler begangen hat (z.B. einen starken Nahkämpfer neben seinem HQ platziert um einen schwachen Nahkämpfer von mir auszuschalten. Gefundenes Fressen für eine Bestechung.) Ich glaube kaum, dasss er es nochmal ernsthaft mit mir spielen will. Er hat zwar dies gesagt, aber ich kenne ihn zu gut und weiß, dass er wohl das Spiel auch bei der zweien Partie verreißen wird.
    Ich finde die Regeln etwas unglücklich geschrieben. Mir ist immernoch nicht ganz klar, ob Module in Netzen gefangen werden können oder auch bestochen. Bei der Wirkung der Plättchen ist ja stets von "Units" die Rede, aber auch das HQ ist Regelfall betroffen.


    Da in der Anleitung die "Board Tiles" in "HQ", "Units" und "Modules" unterteilt werden würde ich sagen, dass "Control Takeover" nur gegen "Units", also nicht gegen "HQ" und "Modules" wirkt, und "Nets" gegen alles wirkt weil da von opponents die Rede ist. Aber das ist eine reine Interpretation von mir und in der Anleitung wirklich nicht eindeutig beschrieben.


    Duel habe ich bis jetzt noch nicht gespielt, aber beim Grundspiel und Babel 13 verliefen die Partien immer relativ ausgeglichen. Allerdings hab ich bis jetzt festgestellt, dass die Mitspieler entweder begeistert waren, oder garkeine Freude an dem Spiel hatten. Schwarz oder Weiß. Ich würde es ein wenig mit Memoir 44 oder Battlelore vergleichen. Das Spielprinzip, dass man Karten oder Plättchen zufällig zieht und danach sein Spiel ausrichten muss liegt nicht jedem.


    Gruß


    Marcus