Beiträge von stmountain im Thema „29. 3. - 4. 4. 2010“

    Zitat

    Original von Marcus
    Da in der Anleitung die "Board Tiles" in "HQ", "Units" und "Modules" unterteilt werden würde ich sagen, dass "Control Takeover" nur gegen "Units", also nicht gegen "HQ" und "Modules" wirkt, und "Nets" gegen alles wirkt weil da von opponents die Rede ist. Aber das ist eine reine Interpretation von mir und in der Anleitung wirklich nicht eindeutig beschrieben.


    Ich habe dazu etwas bei BGG gefunden:
    Modules=Units (1)
    Modules=Units (2)
    Modules and Nets


    Wegen dem "Take Over" habe ich nun selbst dort einen Thread eröffnet.

    Zitat

    Original von Marcus
    Da in der Anleitung die "Board Tiles" in "HQ", "Units" und "Modules" unterteilt werden würde ich sagen, dass "Control Takeover" nur gegen "Units", also nicht gegen "HQ" und "Modules" wirkt, und "Nets" gegen alles wirkt weil da von opponents die Rede ist. Aber das ist eine reine Interpretation von mir und in der Anleitung wirklich nicht eindeutig beschrieben.


    Sehe ich genauso. Aber diese Interpretation macht am meisten Sinn.


    Zitat

    Original von Marcus
    Duel habe ich bis jetzt noch nicht gespielt, aber beim Grundspiel und Babel 13 verliefen die Partien immer relativ ausgeglichen. Allerdings hab ich bis jetzt festgestellt, dass die Mitspieler entweder begeistert waren, oder garkeine Freude an dem Spiel hatten. Schwarz oder Weiß. Ich würde es ein wenig mit Memoir 44 oder Battlelore vergleichen. Das Spielprinzip, dass man Karten oder Plättchen zufällig zieht und danach sein Spiel ausrichten muss liegt nicht jedem.


    Gruß


    Marcus


    Stimmt, ich mag Memoir 44 sehr und habe das auch ein paar mal feststellen müssen.
    Neuroshima Hex spielt sich auch sehr fix, so steht einer weiteren Partie nichts im Wege, wenn es mal nicht so gelaufen ist.

    Bei mir wurde einiges gespielt dieses Wochenende, u.a.:


    Race for the Galaxy - Gefällt mir mit jedem mal besser, irgendwann werde ich mir wohl die Erweiterungen kaufen.


    Neuroshima Hex - Die erste Partie war genial (Hegemonie vs. Borgo), die dann auch noch in einem Unentschieden endete. Die zweite Partie gestern mit einem anderen Mitspieler und den beiden Armeen von NH Duell lief total schief. Mein Mitspieler hatte am Anfang ziemlich Pech beim ziehen, hinzu kam, dass die Bestechung von Vegas doch arg stark ist. Im Nachhinein fällt mir auf, dass er auch einige eklatante, taktische Fehler begangen hat (z.B. einen starken Nahkämpfer neben seinem HQ platziert um einen schwachen Nahkämpfer von mir auszuschalten. Gefundenes Fressen für eine Bestechung.) Ich glaube kaum, dasss er es nochmal ernsthaft mit mir spielen will. Er hat zwar dies gesagt, aber ich kenne ihn zu gut und weiß, dass er wohl das Spiel auch bei der zweien Partie verreißen wird.
    Ich finde die Regeln etwas unglücklich geschrieben. Mir ist immernoch nicht ganz klar, ob Module in Netzen gefangen werden können oder auch bestochen. Bei der Wirkung der Plättchen ist ja stets von "Units" die Rede, aber auch das HQ ist Regelfall betroffen.