Beiträge von sprettbieler im Thema „Yvio ... Ich habs getan ...“


    Ich sage ja nicht, dass man als Verlag nicht AUCH Vielspieler als Ziel haben kann. Nie war das, auch für einen kleinen Verlag, einfacher und realisierbarer.
    Aber wichtiger sind IMO die Standardkunden - vor allem wenn man eine hohe Investition getätigt hat wie die Entwicklung (und versuchte Vermarktung) einer elektronischen Konsole. Da sitzt doch der Investor auf glühenden Kohlen und wartet bestimmt nicht auf die (wenn es hochkommt) wenigen tausend Vielspielerabnehmer aus Deutschland.
    FFG ist ein völlig anderer Fall. Ich wage zu behaupten, dass FFG mit einem exklusiven Start hier in Deutschland keine Chance gehabt hätte. Amerika ist ein ganz anderer Markt um so etwas zu starten und die internationalen Produktionen lohnen sich nur durch Synergieeffekte. Überhaupt ist die fehlende Internationalität ein wichtiger Schwachpunkt der Yvio (auch wenn engl. Updates nachgeschoben wurden /werden sollten).

    Zitat

    Original von Michel
    Aber: Sie wussten bis dahin NICHTS von oder über Yvio.


    Was mir da übrigens noch dazu einfällt: Als ich im Toys nach dem Yvio-Angebot gesucht habe hab ich es erst nicht gefunden. Grund war, dass es bei den Konsolenspielen zu finden war. Das ist m. E. auch schon ein strategischer Fehler zumal ich Yvio näher am Brettspielbereich als am Konsolenbereich sehe.

    Zitat

    Original von ravn
    - Zielgruppe war wohl eher die Familie anstatt Vielspieler und die kaufen eher Wii & Co oder nix


    Hmm den Punkt würde ich nicht so sehr kritisieren - das hängt auch vom strategischen Konzept ab. Die Vielspieler sind doch ein recht kleiner Markt der dazu noch äußerst anspruchsvoll und überfrachtet ist. Die kann man also mal getrost vergessen ohne, dass es einem wirtschaftlich weh tun würde. Wichtig ist meines Erachtens der durchschnittliche Familienspieler und auch der möchte eine breite Titelauswahl. Anscheinend konnte man diese Zielgruppe aber nicht in ausreichendem Maß erreichen.


    Ich meine ja es muss möglich sein es herauszufinden - ob mich das wirklich motiviert weiß ich nicht (um es drauf ankommen zu lassen ist es mir zu teuer). Achja, und der Spielspaß darf nicht nur auf diesem Geheimnis fußen. Die Cliquenabendler haben das Rätsel schonmal nicht gelüftet:


    Zitat

    Original von [Tom]
    Echt? Oh - ich hatte nur bei Amazon geschaut.


    Wenn das der "finale" Preis gewesen wäre, dann hätte das Ganze wohl besser funktioniert - oder wenn einer der großen Verlage mit an Bord gekommen wäre...


    Das Angebot gibt es übrigens wie schon von mir angedeutet im Spielwarensindwir. Dieser reduzierte Preis ist durchaus verlockend, wenn man es aber auf die 2 mich interessierenden Spiele reduziert, dann kosten diese mit verteilten Kosten durch die Konsole immer noch 35€ je Spiel. Das Ganze lohnt sich sowohl für Verbraucher als auch für Public Solutions m. E. nur bei einer großen Zahl verfügbarer (und natürlich guter) Titel - aber so lange haben sie ja nicht durchgehalten...


    Achja, Spongebob würde mich auch "reizen" :shoot:

    Ich bin heute grad nochmal davongekommen. War nach bestandener Prüfung gut gelaunt ins Toys gefahren und hab mir dort am Fernseher 10 min die Präsentation angesehen und auch schonmal die Packungen durch die Finger gleiten lassen - aber ich war stark und hab widerstanden :box:


    Von den angebotenen Spielen hätten mich vielleicht Octago, Freibeuter der Karibik, Thinx und Partytime interessiert.
    Ich schätze mal Octago könnte mir am Besten gefallen - wobei ich schon ganz gern wüsste wann ich weshalb wieviel Punkte kriegen kann.
    Thinx ist bestimmt auch nicht schlecht, aber da spiel ich lieber Rätsel solo am Computer.
    Partytime scheint in Richtung "You don't know Jack" zu gehen - klingt gut, selbst wenn es schlechter als YdkJ ist wäre es einfacher und mit mehr Leuten spielbar.
    FdK, hmm, für mich ist es nicht das Zugpferd.


    Zwei Spiele wären also in der engeren Wahl (Octago und Partytime). Macht mit Konsole knapp 70 Euro. Das war mir dann doch zu viel - vor allem unter dem Aspekt, dass nichts mehr nachkommt. Sollte Yvio doch noch weitergeführt werden würde ich sofort zuschlagen, aber dann wird es wohl das Angebot nicht mehr geben bzw. die Konsolen wären ganz schnell weg ;).


    Schaumermal - vlt ändere ich morgen früh schon meine Meinung und kaufs doch noch *)