ZitatAlles anzeigenOriginal von Attila
Hiho,
Wieso auch immer: Das hat nicht geklappt!
Die VIelspieler von ornerein Pauschal auszuschliessen ist imo ein grosser Fehler - es mögen nicht so viele sein, aber "Stammkunden"! - Ausserdem haben sie durchaus Überzeugungspotential. Ich weiss nicht wie es euch geht, aber wenn meine Schwester ein Spiel für ihre Kinder sucht, wen fragt sie dann? - Den Kaufhof-Mitarbeiter, der zu 98% keine Ahnung hat? Nö. Sie ruft mich an! - Und ich schlage ihr dann einige Spiele vor - ich schlage niemals irgendein Spiel vor was ich für völlig belanglos halte. Bisher waren sie mit *allen* Spielen sehr zufrieden und begeistert. (Dominion ist nicht soo gut angekommen, aber auch das spielen sie trotzdem gerne)
Wie kann es z.B. sein das FFG ein Monster-Teures Spiel wie Descent auflegt? Und dann auch noch haufenweise Erweiterungen rausbringt. Das hat als Zielgruppe ganz sicher nicht die Familien und Gelegenheitsspieler. Sooo klein kann der Markt imo gar nicht sein.
Atti
Ich sage ja nicht, dass man als Verlag nicht AUCH Vielspieler als Ziel haben kann. Nie war das, auch für einen kleinen Verlag, einfacher und realisierbarer.
Aber wichtiger sind IMO die Standardkunden - vor allem wenn man eine hohe Investition getätigt hat wie die Entwicklung (und versuchte Vermarktung) einer elektronischen Konsole. Da sitzt doch der Investor auf glühenden Kohlen und wartet bestimmt nicht auf die (wenn es hochkommt) wenigen tausend Vielspielerabnehmer aus Deutschland.
FFG ist ein völlig anderer Fall. Ich wage zu behaupten, dass FFG mit einem exklusiven Start hier in Deutschland keine Chance gehabt hätte. Amerika ist ein ganz anderer Markt um so etwas zu starten und die internationalen Produktionen lohnen sich nur durch Synergieeffekte. Überhaupt ist die fehlende Internationalität ein wichtiger Schwachpunkt der Yvio (auch wenn engl. Updates nachgeschoben wurden /werden sollten).